Diex

Habt ihr das von den Diexern schon gehört?

Im Sonnenort Diex wird es nicht so schnell langweilig. Bürgermeister Anton Napetschnig gibt einen Einblick in die vergangenen Veranstaltungen seiner Gemeindemitglieder.

Musik verbindet

Einen besonderen musikalischen Hörgenuss gab es am vergangenen Samstag in der Pfarrkirche Grafenbach/Diex. Bürgermeister Anton Napetschnig durfte unter anderem die Soloflötistin Heide Wartha, den Pfarrprovisor Ephraim Osinakachukwu Nwaohiri, Vizebürgermeister Franz Klemen und die Familie Jamnig begrüßen.

Vizebürgermeister Franz Klemen, Heide Wartha, Traude Wallner und Bürgermeister Anton Napetschnig

Die bekannte Soloflötistin Heide Wartha spielte bekannte Melodien der Opernwelt und auch einiger Kärntnerlieder. Danach gab es noch einen musikalischen Spaziergang zum Gasthaus Klade, wo die Familie Jamnig mit Freunden musikalisch und gesanglich den Abend umrahmten.

„Ich kann schon schwimmen – du auch?“

Seit Jahren organisiert die Gemeinde Diex einen Schwimmkurs, damit die Kinder gut schwimmen lernen. Unfälle im Wasser sollen damit möglichst verhindert werden, aber auch die Gesundheit und das Wohlbefinden wird dabei gestärkt.

25 Diexer Kinder nahmen an der Schwimmoffensive teil und freuten sich zum Abschluss des Kurses über die Urkunden und die wohlverdiente Schokolade von Bürgermeister Anton Napetschnig, welcher den Kindern, die sich nun mit viel Einsatz und Mut „sicherer“ im Wasser bewegen können, gratulierte. „Danke dem Gesundheitsland Kärnten und der Schwimmschule Happy Smile“, betont Napetschnig.

Der Diexer Kirchtag

Bei herrlichem Wetter fand kürzlich unter Einhaltung der Coronabestimmungen der Diexer Kirchtag statt. Nach der hl. Messe gab es vom Pfarrgemeinderat, dem Kaufhaus Napetschnig, der Trachtengruppe Diex, dem Messnerwirt und den Springenden Böcken Unterhaltung und Verpflegung.

De Kindervolkstanzgruppe Diex

Die Schuhplattlergruppe organisierte auch heuer wieder ein kulturelles Angebot mit Kirchtagsmusik sowie auch einen Auftanz der Kindervolkstanzgruppe Diex. Unter den Gästen waren unter anderem Bürgermeister Anton Napetschnig, die beiden Vizebürgermeister Stefan Glaboniat und Franz Klemen sowie alle Gemeinderäte der Gemeinde Diex.

Quelle: GDE Diex, BGM Napetschnig