Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Eberndorf: Feuerwehren zu Motorbrand in Biowärme-Anlage alarmiert

In der Biowärme-Anlage in Eberndorf kam es gestern, gegen 15:15 Uhr, zu einem Motorbrand. Löschversuche eines Mitarbeiters mittels Wasserschlauch scheiterten. Die Feuerwehren mussten ausrücken. Warum es in dem gasbetriebenen Motor – er wird zur Stromerzeugung mit Abwärme-Gewinnung für Warmwasser genutzt – zum Brand kam, ist noch unklar. Die Hitze- und Rauchentwicklung breitete sich aber rasch…

Werbung

In der Biowärme-Anlage in Eberndorf kam es gestern, gegen 15:15 Uhr, zu einem Motorbrand. Löschversuche eines Mitarbeiters mittels Wasserschlauch scheiterten. Die Feuerwehren mussten ausrücken.

Warum es in dem gasbetriebenen Motor – er wird zur Stromerzeugung mit Abwärme-Gewinnung für Warmwasser genutzt – zum Brand kam, ist noch unklar. Die Hitze- und Rauchentwicklung breitete sich aber rasch auf den gesamten Motorraum aus.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Eberndorf, Gablern und Kühnsdorf konnte ein Ausbreiten des Feuers auf die Fernheizanlage verhindert und der Brand gelöscht werden.

Der Betrieb der Fernheizanlage war durch den Brand nicht betroffen, sodass es zu keiner Beeinträchtigung für die Versorgung der Haushalte kam. Die angeführte Motoranlage wurde erheblich beschädigt. Die genaue Schadenshöhe kann derzeit nicht festgestellt werden.

Quelle: LPD Kärnten/PI Eberndorf

Werbung
  • Online: 09.08.2021 - 06:46

Schreiben Sie einen Kommentar