Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

ARA-Flugrettung feierte 20-jähriges Jubiläum

Am gestrigen Dienstag feierte die ARA-Flugrettung ihr 20-jähriges Jubiläum. LHStv.in Beate Pretter nahm in Vertretung von LH Peter Kaiser an der Feier dieses Bestehens, der tausenden Rettungseinsätze, der Erfolgsgeschichte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort in Fresach teil. Rund 32.200 Mal sind die Teams der ARA-Flugrettung in den letzten 20 Jahren Menschen in Not zu…

Werbung

Am gestrigen Dienstag feierte die ARA-Flugrettung ihr 20-jähriges Jubiläum. LHStv.in Beate Pretter nahm in Vertretung von LH Peter Kaiser an der Feier dieses Bestehens, der tausenden Rettungseinsätze, der Erfolgsgeschichte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort in Fresach teil.

Rund 32.200 Mal sind die Teams der ARA-Flugrettung in den letzten 20 Jahren Menschen in Not zu Hilfe gekommen: Sie haben Menschen geborgen, gerettet, ins Tal gebracht, erste Hilfe geleistet, Notfallmedizin vor Ort durchgeführt und sie haben Menschenleben gerettet.

„Wir feiern hier eine Punktlandung: Genau heute vor 20 Jahren wurde die ARA-Flugrettung mit der Eintragung ins Firmenbuch offiziell aus der Taufe gehoben. 20 Jahre und eine Erfolgsgeschichte später, erleben wir die erste Nachtwindenbergung. Damit ist die ARA das erste Flugrettungsunternehmen in Österreich und Deutschland, das auch bei Dunkelheit Windenbergungen durchführen darf. Herzliche Gratulation!“, sagte Prettner.

Symbolfoto ©pixaBAY

Schon 2010 wurde die vierköpfige Besatzung des RK-1 mit der Goldenen Medaille am roten Bande für einen außergewöhnlichen Einsatz mit Windenrettung vom Bund geehrt. Dass die ARA als erstes Flugunternehmen österreich- und deutschlandweit diese Nacht-Windenbergungen genehmigt bekommen habe, komme laut Prettner nicht von ungefähr. „Das ist das Ergebnis einer konsequenten, einer engagierten, einer hochkompetenten und einer leidenschaftlichen Weiterentwicklung des Unternehmens. Jede einzelne Mitarbeiterin, jeder einzelne Mitarbeiter hat dazu beigetragen. Ihr seid Profis mit Kompetenz, mit Herz und mit Leidenschaft bei der Sache! Herzlichen Dank dafür!“, so Prettner.

Quelle: Land Kärnten

Werbung
  • Online: 11.08.2021 - 08:28
  • Edit: 11.08.2021 - 11:45

Schreiben Sie einen Kommentar