St. Kanzian am Klopeiner See

Maximale Körperspannung beim Austrian Championship im Freestyle Calisthenics am Klopeiner See

Zum ersten Mal in der Geschichte der noch jungen, aber bereits äußerst beliebten Sportart Calisthenics, fanden die Austrian Championship im Freestyle Calisthenics in Südkärnten statt. Viele Besucher ließen sich dieses spektakuläre Sportevent, veranstaltet vom Sportverein UNION Street Workout Carinthia in Kooperation mit der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten, am Areal des Fitness Beach am Südufer des Klopeiner Sees nicht entgehen.

Freestyle Calisthenics ist die spektakulärste und extremste Form des Calisthenics Sports weltweit. Die Kunst liegt darin, akrobatisch-dynamische und kraftbasierte Skills auf kreative Weise miteinander zu kombinieren. „Der Kreativität des Sportlers sind dabei keine Grenzen gesetzt, ein hohes Maß an Maximalkraft, Mut und Körperspannung ist erforderlich“, meint Robert Karlhofer und zeigt sich fasziniert von der Athletik und Dynamik der Teilnehmer und der gesamten Veranstaltung.

Die besten Athleten aus ganz Österreich zeigten in zwei Durchgängen zu schwungvoller Musik ihre besten und atemberaubendsten Calisthenics und Street Workout Moves. Bewertet wurden die Sportler von international bekannten Top-Athleten wie dem zweifachen Weltmeister Daniels Laizans aus Lettland, dem fünffachen internationalen Champion Than Nguyen aus Deutschland sowie dem zweifachen Staatsmeister aus der Ukraine, Vitalii Melnik.

©StreetWorkoutCarinthia/Elias Kozissnik

In den Wettkampfpausen fanden Schnupperkurse und Workouts statt, die von vielen Interessierten angenommen wurden. Unter den Ehrengästen waren der Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten Robert Karlhofer, die Leiterin des Tourismusverbandes St. Kanzian am Klopeiner See Brigitte Matschnig, der Bürgermeister der Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See Thomas Krainz und der Sportunionpräsident Ulrich Zafoschnig zu sehen. 2022 soll das Event international ausgeweitet werden.

Platzierung – National Championship Calisthenics Freestyle 2021:

  1. Platz – ONUR SEZER aus Niederösterreich
  2. Platz – SAFI SAMANDAR aus Wien
  3. Platz – THOMAS KIRCHER aus Kärnten

Quelle: Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten GmbH