Ruden
2 Minuten Lesezeit

Ruden

Neuhaus: Auszeichnung für Volksschule und Sportverein

Am vergangenen Samstag überreichte LHStv.in Beate Prettner in der Gemeinde Neuhaus gleich zwei Qualitätssiegel – ein „Gesunde Schule“ und ein „Gesunder Verein“ Zertifikat. Im Rahmen einer Feier übernahmen stellvertretend für alle Mitwirkenden Volksschuldirektor Vida Logar und Vereinsobmann Albert Skubel voller Stolz die verliehenen Zertifikate. „ Mit dem Projekt „Gesund durch`s Schuljahr“ konnte die Volksschule in…

Werbung

Am vergangenen Samstag überreichte LHStv.in Beate Prettner in der Gemeinde Neuhaus gleich zwei Qualitätssiegel – ein „Gesunde Schule“ und ein „Gesunder Verein“ Zertifikat. Im Rahmen einer Feier übernahmen stellvertretend für alle Mitwirkenden Volksschuldirektor Vida Logar und Vereinsobmann Albert Skubel voller Stolz die verliehenen Zertifikate.

„ Mit dem Projekt „Gesund durch`s Schuljahr“ konnte die Volksschule in den letzten Jahren eine Bandbreite an Maßnahmen umsetzen, die die Kinder im Hinblick auf ein gesundheitsbewusstes Handeln stärken“, betont Beate Prettner am Samstag und überreichte Volksschuldirektor Vida Logar ein Zertifikat und eine Glastafel als sichtbares Zeichen für den „gesunden“ Einsatz der gesamten Schule. Gemeinsam mit dem Team vom Gesundheitsland Kärnten, welches die Schule auf ihrem Weg zu einer „gesunden“ Institution begleitete, wurden zahlreiche Maßnahmen und Aktionen rund um die Schwerpunkte Bewegung und Ernährung durchgeführt. Von der täglichen Bewegungspause im Freien, über Schwimmkurse, Wanderungen, bis hin zur regelmäßigen gesunde Jause sowie Workshops mit den Seminarbäuerinnen zum Thema gesunde Ernährung. Das Projekt ermöglichte auch eine achtsame und respektvolle Begegnung zwischen den Kindern und ihrer Umwelt. So wurden verstärkt naturparkbezogene Themen in den regulären Unterricht eingebaut sowie die Schönheit und Vielfalt Mutter Natur erkundet.

©Büro LHStvin Prettner

Der Sportverein „Schwabegg“ hat es sich wiederum zur Aufgabe gemacht, das körperliche Wohlergehen der Neuhauser Bevölkerung durch sportliche Betätigung zu fördern. Dazu bot der Verein immer wieder interessante und wertvolle Bewegungsangebote wie das Eltern-Kind-Turnen, Ganzkörpertrainings oder Bewegungskurse für die ältere Generation an. LHStv.in Beate Prettner überreichte auch hier Obmann Albert Skubel eine Urkunde und eine Glastafel.

Quelle: Land Kärnten, Büro LHStvin Prettner

Werbung
  • Online: 20.09.2021 - 07:32