Leute

Dr. Harald Scheicher ist nun offiziell Ehrenbürger der Gemeinde Diex

Blick in die Gemeinde Diex: Im Gasthof Klade in Grafenbach wurde gestern der Künstler und Arzt, Dr. Harald Scheicher, offiziell zum Ehrenbürger von Diex ernannt. In der Laudation begründete Bürgermeister Anton Napetschnig auch seinen Antrag an den Gemeinderat.

Seit Jahrzehnten seines malerischen Schaffens rückt er mit seinen Bildern, welche in zahlreicher Menge in und um Diex entstanden sind bzw. entstehen, unseren Sonnenort sprichwörtlich in ein ganz besonderes  Licht. Als Diexerinnen können wir stolz sein, dass Herr Dr. Scheicher sich in Diex mit dem Nebenwohnsitz beheimatet fühlt und dadurch zahlreiche Landschaftsmotive unserer schönen Gegend auf seine künstlerische Art und Weise auf die Leinwand bringt“, erklärt Bürgermeister Napetschnig.

„Aufgrund der positiven Werbung durch seine Bilder bei Ausstellungen, als auch in Büchern und Kalendern hat sich Herr Dr. Harald Scheicher zum Wohle der Gemeinde verdient gemacht und daher stellte ich den Antrag gem. § 16 K-AGO Ihm zum Ehrenbürger der Gemeinde Diex zu ernennen“, so Napetschnig weiter.

Bei der Ernennung mit dabei waren neben Dr. Harald Scheicher mit seiner Familie und seinen Freunden auch die beiden Vizebürgermeister aus Diex, Stefan Glaboniat und Franz Klemen, GR Dominik Grilz sowie Hubert Ladinig, Arthur Ottowitz und Anton Kreuter, welcher musikalisch den unterhaltsamen Abend verschönerte.

Quelle: GDE Diex, BMG Anton Napetschnig