Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

Jubiläumsfeier in Völkermarkt: 70 Jahre Pensionistenverband Österreich

„Vor 70 Jahren wurde mit der Gründung des Landesverbandes Kärnten des Pensionistenverbandes Österreich der Grundstein dafür gelegt, dass wir heute in einem reichen Sozialstaat und einem lebenswerten Bundesland Kärnten leben dürfen“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser heute bei der Festveranstaltung zum 70-Jahr-Jubiläum in Völkermarkt. Die Veranstaltung besuchte auch Senioren-Referentin Landesrätin Sara Schaar. Kaiser hob bei den…

Werbung

„Vor 70 Jahren wurde mit der Gründung des Landesverbandes Kärnten des Pensionistenverbandes Österreich der Grundstein dafür gelegt, dass wir heute in einem reichen Sozialstaat und einem lebenswerten Bundesland Kärnten leben dürfen“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser heute bei der Festveranstaltung zum 70-Jahr-Jubiläum in Völkermarkt. Die Veranstaltung besuchte auch Senioren-Referentin Landesrätin Sara Schaar.

Kaiser hob bei den Feierlichkeiten die wichtige Tätigkeit des Pensionistenverbandes hervor und verwies auf die politische und Generationen-Verantwortung sowie auf Geleistetes. In seiner Kindheit und Jugend habe er oft den Satz gehört: „Ihr sollt es einmal besser haben und Ja, das ist Euch auch gelungen. Wir haben Euch der älteren Generation viel zu verdanken – und ihr daher auch etwas zurück zu geben“, so der Landeshauptmann, dem es ein großes Anliegen war, der Kriegs- und Aufbaugeneration seinen Dank auszusprechen.

70-Jahre PVÖ ©Varh

„Von Beginn an hat der PVÖ Kärnten den Kampf gegen Altersarmut und Einsamkeit aufgenommen und entwickelte sich damit zur stärksten Interessensvertretung, zu einer starken Stimme für die ältere Generation. Gleichzeitig bietet der PVÖ ein breites Angebot, damit sich ältere Menschen aktiv halten sowie ihren Alltag abwechslungsreich gestalten können, sowie umfangreiche Serviceleistungen. Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen Funktionärinnen und Funktionären. Sie sind das Fundament des PVÖ und leisten unzählige Stunden ehrenamtliche Arbeit, haben auch immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitglieder. Für sie steht der Mensch im Mittelpunkt“, gratulierte Senioren-Referentin Landesrätin Schaar zum Jubiläum.

Unter den vielen BesucherInnen waren auch der Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs und des Seniorenrates, Peter Kostelka, PVÖ-Landespräsident Karl Bodner und sein Stellvertreter Günther Tschachler, PVÖ-Landessekretär Kärnten und Bürgermeister von Poggersdorf, Arnold Marbek, sowie Bürgermeister aus Völkermarkt Markus Lakounigg und zweiter Landtagspräsident Jakob Strauß.

Quelle: Land Kärnten, Foto ©Varh

Werbung
  • Online: 22.10.2021 - 16:20