Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Kauf von Halloween-Artikel: Kärntner auf Platz 1

Das Gruselfest Halloween, das in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert wird, entwickelt sich zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsfaktor für den heimischen Handel. Die ÖsterreicherInnen decken sich dabei vor allem für Motto-Partys und die Dekoration der eigenen vier Wände ein, dafür lassen sie im Durchschnitt etwa 25 Euro pro Kopf springen.…

Werbung

Das Gruselfest Halloween, das in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert wird, entwickelt sich zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsfaktor für den heimischen Handel. Die ÖsterreicherInnen decken sich dabei vor allem für Motto-Partys und die Dekoration der eigenen vier Wände ein, dafür lassen sie im Durchschnitt etwa 25 Euro pro Kopf springen. In Summe wird die Bevölkerung zu Halloween in diesem Jahr rund 42 Millionen Euro ausgeben, das zeigt eine Erhebung von MindTake Research im Auftrag des Handelsverbandes. Im Vorjahr lagen die bundesweiten Ausgaben noch bei 30 Millionen Euro.

Im Bundesländervergleich zeigt sich heuer Wien, Steiermark und Kärnten mit Pro-Kopf-Ausgaben von 30 Euro am spendabelsten.

Halloween – ein Fest für die Jungen?

Ganz oben auf den Einkaufszetteln stehen heuer Süßigkeiten (34%). Aber auch Kürbisse (20%), Snacks (19%), gruselige Dekoration (17%), Kostüme (12%) und alkoholische Getränke (11%) zählen zu den beliebtesten Halloween-Produkten.

Vor allem Familien mit Kindern sowie KonsumentInnen unter 35 Jahren investieren zum Gruselfest besonders gerne. VerbraucherInnen über 60 Jahre können mit dem Brauch, der ursprünglich aus dem katholischen Irland stammt und sich durch irische Einwanderer in den USA stark verbreitete, hingegen wenig anfangen.

Generell geben Bräuche wie Halloween dem Handel Eventcharakter. Sie sorgen für zusätzliche Emotionen und je nach Handelsformat für mehr Frequenz auf den Einkaufsstraßen. Handelsbetriebe können die Marketing-Maschinerie für ehrliche Angebote nutzen und versuchen, aus den jungen SchnäppchenjägerInnen Stammkunden zu machen.

Quelle: APA OTS Pressemitteilung Handelsverband

Werbung
  • Online: 27.10.2021 - 07:13