Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Völkermarkt

Lokalaugenschein: Arbeiten an und um Friedhofshalle in Tainach abgeschlossen

Das bereits in die Jahre gekommene Gebäude der Friedhofshalle am Gemeindefriedhof in Tainach wurde heuer einer gründlichen Sanierung unterzogen. Die Renovierung sowie die Erweiterung der Friedhofshalle wurden abgeschlossen. Davon machten sich Finanzreferent Peter Wedenig und Baustadtrat Stefan Riepl vor Ort ein Bild. „Ein schon länger gehegter Wunsch, dieses Gebäude zu sanieren und zu erweitern, konnte…

Werbung

Das bereits in die Jahre gekommene Gebäude der Friedhofshalle am Gemeindefriedhof in Tainach wurde heuer einer gründlichen Sanierung unterzogen. Die Renovierung sowie die Erweiterung der Friedhofshalle wurden abgeschlossen. Davon machten sich Finanzreferent Peter Wedenig und Baustadtrat Stefan Riepl vor Ort ein Bild.

„Ein schon länger gehegter Wunsch, dieses Gebäude zu sanieren und zu erweitern, konnte damit umgesetzt werden“, erklärt Stadtrat Stefan Riepl im Gespräch. Laut Peter Wedenig wurden dafür rund 85.000 Euro investiert.

Stefan Riel und Peter Wedenig beim Lokalaugenschein in Tainach ©KK

Wichtig war es, eine Erweiterung des Innenraumes zu erreichen. Dazu wurde auch eine behindertengerechte Rampe installiert. Gerade bei größeren Begräbnissen war der Platzmangel groß und bei schlechtem Wetter, mussten viele im Regen stehen. Die Innenraumbeleuchtung wurde in diesem Zuge gänzlich erneuert und im Außenbereich unter anderem die alten Holzumrandungen entfernt. Im Zusammenhang der Bauarbeiten am Gebäude wurde gleich der Sockel für die benötigte Erweiterung der Urnenwand miterrichtet.

Auch Gemeinderat Thomas Koberer begrüßte die Umbau- und Abschlussarbeiten: „Neben den Fernwärmeanschlüssen und der Neuasphaltierung im Straßenbereich, ist in Tainach in den letzten Monaten viel umgesetzt worden“, so der ortsansässige SPÖ Gemeinderat.

Quelle: GDE Völkermarkt

Werbung
  • Online: 03.11.2021 - 08:02