Griffen
2 Minuten Lesezeit

Griffen

Nachbarn, Freunde, Lebensretter: Rettungsaktion, Sonntagnacht in Enzelsdorf

Es gibt in der Weihnachtszeit – neben den vielen negativen Meldungen über die Pandemie und anderen Krisen – auch noch schöne Geschichten der Mitmenschlichkeit. Eine davon ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 12. Dezember 2021, in Enzelsdorf, Gemeinde Griffen. Die Nacht von Samstag auf Sonntag war eine klirrend kalte Nacht bei…

Werbung

Es gibt in der Weihnachtszeit – neben den vielen negativen Meldungen über die Pandemie und anderen Krisen – auch noch schöne Geschichten der Mitmenschlichkeit. Eine davon ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 12. Dezember 2021, in Enzelsdorf, Gemeinde Griffen.

Die Nacht von Samstag auf Sonntag war eine klirrend kalte Nacht bei circa – 9 Grad Außentemperatur. Gegen 01:45 Uhr hörte Markus Modre, Anrainer der Haimburgerstraße, welcher bei geöffnetem Fenster geschlafen hat, Hilferufe. Da diese immer wieder verstummten und er diese auch nicht zuordnen konnte, kontaktierte er seinen Nachbarn Herbert Schauerschnig, welcher dann gemeinsam mit ihm die immer wieder verstummenden Hilferufe zu orten versuchte.

Gemeinsam machten sich die beiden Nachbarn, Freunde und beide Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Enzelsdorf auf die Suche. In rund 500 Meter Entfernung von ihren Wohnhäusern fanden sie auf einem Feldweg neben der Packer Bundesstraße einen 86-jährigen, nur leicht bekleideten, verwirrt wirkenden Mann, in einem Schneehaufen steckend vor.

Die beiden bargen den Pensionisten, welcher ebenfalls aus der Ortschaft Enzelsdorf stammt, wärmten ihn auf und verständigten das Rote Kreuz, welche den Mann eingehend untersuchte und letztendlich wieder nach Hause gebrachten.

Ohne den beherzten Einsatz der beiden Nachbarn hätte der Pensionist die Nacht im freien vermutlich nicht überlebt. Für beide Lebensretter war der nächtliche Einsatz und die Suche nach der Ursache der Hilferufe mitten in der Nacht eine Selbstverständlichkeit und sie freuten sich sehr, dass ihre Zivilcourage in diesem Fall wahrscheinlich lebensrettend war.

Quelle: Snobe, GDE Griffen

Werbung
  • Online: 14.12.2021 - 13:10