Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Eberndorf: Brand im Fernheizwerk

Beim Fernheizwerk in Eberndorf kam es gestern Abend (5. Januar 2022) zu einem Brand. Die Ursache ist noch unbekannt. Im Löscheinsatz standen die Feuerwehren Eberndorf, Gablern, Kühnsdorf, Edling, Peratschitzen und Völkermarkt. Die Flammen sollen bereits bei der Anfahrt der ersten Feuerwehren deutlich sichtbar gewesen sein, weshalb weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr nachalarmiert wurden. Die Brandausbreitung konnte…

Werbung

Beim Fernheizwerk in Eberndorf kam es gestern Abend (5. Januar 2022) zu einem Brand. Die Ursache ist noch unbekannt. Im Löscheinsatz standen die Feuerwehren Eberndorf, Gablern, Kühnsdorf, Edling, Peratschitzen und Völkermarkt.

Die Flammen sollen bereits bei der Anfahrt der ersten Feuerwehren deutlich sichtbar gewesen sein, weshalb weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr nachalarmiert wurden. Die Brandausbreitung konnte jedoch glücklicherweise rasch eingedämmt werden.

©Varh

Die Löscharbeiten dauerten allerdings länger an, da das Hackgut wegen der Glutnester aus der Lagerhalle händisch und mittels Ladekran ausgeräumt wurden musste. „Wir haben speziell mit der Rauchentwicklung und der Zugänglichkeit zum Hackgut zum Kämpfen gehabt. Der Einsatz ist nur unter Verwendung von schwerem Atemschutz und mehreren Druckbelüftern möglich gewesen“, schildert Einsatzleiter Günter Kriegl (Feuerwehr Eberndorf) die Lage vor Ort. 

Brandeinsatz am 5. 1. 2022 in Eberndorf ©Varh

Ebenfalls vor Ort waren Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel, Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. Helmut Malle sowie Gemeindefeuerwehrkommandant Michael Schippel.

Das Schadenausmaß ist derzeit noch unbekannt, die Brandursache wird von den zuständigen Brandermittlern der Exekutive ermittelt. Die Wärmeversorgung war während des Vorfalles durchgehend gegeben.

Quelle: BfKdo Völkermarkt, Fotos Varh

Werbung
  • Online: 06.01.2022 - 07:55