Sittersdorf
3 Minuten Lesezeit

Sittersdorf

Nichts für Sonntagsfahrer: Der RCC Sittersdorf l(i)ebt Spaß, Speed und Leidenschaft

Bei unseren Streifzügen durch den Bezirk Völkermarkt ist VK24 vor einiger Zeit in der Gemeinde Sittersdorf hängen geblieben. Nicht, weil uns unser fahrbarer Untersatz im Stich gelassen hat, im Gegenteil. Habt ihr gewusst, dass es in Sittersdorf ganz viel schnelle Fahrzeuge gibt? Vor über 13 Jahren wurde dort der Radio Controlled Club, kurz RCC, von…

Werbung

Bei unseren Streifzügen durch den Bezirk Völkermarkt ist VK24 vor einiger Zeit in der Gemeinde Sittersdorf hängen geblieben. Nicht, weil uns unser fahrbarer Untersatz im Stich gelassen hat, im Gegenteil. Habt ihr gewusst, dass es in Sittersdorf ganz viel schnelle Fahrzeuge gibt? Vor über 13 Jahren wurde dort der Radio Controlled Club, kurz RCC, von vier Personen gegründet. Was der RCC macht, hat uns der Obmann Thomas Stuck in einem Interview verraten.

Der RCC wurde im Dezember 2008 von Thomas Stuck, Harald Skrutl (aktuell stellvertretender Kassier) und zwei weiteren Personen, die auch Mitglieder des Vereins sind, gegründet und bedeutet nichts Geringeres als: das Bedienen eines Modellfahrzeuges mit einer Fernsteuerung. „Spaß, Speed und Leidenschaft“, so beschreibt Thomas Stuck den RCC, der momentan 22 Mitglieder hat.

VK24: Werden die Modellautos angekauft oder selbst gebaut?
Stuck: „Die Fahrzeuge werden als Baukasten gekauft und selbst zusammengebaut. Es sind Wettbewerbs-Fahrzeuge mit vielen Einstellmöglichkeiten. Wie bei normalen Rennwagen, muss auch im RC Motorsport viel am Setup der Fahrzeuge je nach Strecke gefeilt werden. Nur ein perfektes Setup, ermöglich den Erfolg. Fahrzeuge können je nach Strecke im Offroad-Bereich bis zu 70 km/h und im Onroad-Bereich je nach Klasse über 100 km/h erreichen.“

Ihr habt vor einiger Zeit mit den ersten Arbeiten für eine Rennstrecke in Sittersdorf begonnen. Erzähl uns darüber.
Stuck: „Wir haben von der Gemeinde einen Grund bei der Sport- und Freizeitanlage in Sittersdorf gepachtet und starten mit den Bauarbeiten 2022 an der Offroad-Rennstrecke für Elektrofahrzeuge voll durch. Nach zwei Jahren ohne eigene Strecke und ohne Trainingsmöglichkeiten freuen wir uns schon auf die neue Anlage. Wir wollen auch mit der neuen Anlage die Jugend der Gemeinde von diesem interessanten Hobby überzeugen, wo es nicht nur auf Geschick, sondern auch auf technisches Wissen ankommt. Ein weiteres Ziel ist es auch die Österreichischen Meisterschaften und in weiterer Zukunft eventuell eine Europameisterschaft in Sittersdorf austragen zu können.“

©RCC Sittersdorf

Auch die Teilnahme an Meisterschaften ist für den RCC Sittersdorf kein Fremdwort. Habt ihr bereits Erfolge zu verzeichnen?
Stuck: „Ob Clubläufe, Kärntner-, Österreichische- oder Europameisterschaft, wir sind überall stark vertreten und konnten auch schon einige Erfolge erringen. Unter anderem mehrmals den Kärnten Meister in der Klasse Elektrobuggy, sowie Jugend und 40+ Meistertitel bei den Kärntner Meisterschaften. 2017 konnten wir auch den 40+ Europameistertitel nach Sittersdorf holen. 2021 waren wir in der Team Wertung der österreichischer Meister Elektrobuggy Vizemeister.“

©RCC Sittersdorf

Wie VK24 erfahren hat, sind neue Mitglieder beim RCC Sittersdorf jederzeit gerne Willkommen. Vorkenntnisse müssen dabei keine mitgebracht werden, reines Interesse reicht. „Wir unterstützen jedes Neue Mitglied gerne bei allen Anliegen und Fragen“, so der Obmann abschließend.

©RCC Sittersdorf

Quelle: Interview Thomas Stuck RCC Sittersdorf

Werbung
  • Online: 16.01.2022 - 15:39
  • Edit: 16.01.2022 - 15:40