St. Kanzian am Klopeiner See
1 Minuten Lesezeit

St. Kanzian am Klopeiner See

Wenn das Eis nachgibt: Feuerwehren übten Rettungseinsatz am Klopeiner See

Die warmen Temperaturen bringen wieder große Gefahren an den Eisflächen diverser Seen und Flüsse. Die Feuerwehren sind für den einen Rettungseinsatz immer gewappnet. Natürlich müssen auch sie ihr Wissen stets auffrischen und festigen. Vergangenes Wochenende trafen sich die Feuerwehren Peratschitzen und Stein im Jauntal für einen Übung am Klopeiner See. Geübt wurde von den Florianis…

Werbung

Die warmen Temperaturen bringen wieder große Gefahren an den Eisflächen diverser Seen und Flüsse. Die Feuerwehren sind für den einen Rettungseinsatz immer gewappnet. Natürlich müssen auch sie ihr Wissen stets auffrischen und festigen. Vergangenes Wochenende trafen sich die Feuerwehren Peratschitzen und Stein im Jauntal für einen Übung am Klopeiner See. Geübt wurde von den Florianis das Bergen nach einem Einbruch im Eis.

Nach einer theoretischen Einweisung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stein im Jauntal durch Oliver Prott und Daniel Görtz, begaben sich die Kameraden zum Klopeiner See. Vor Ort wurde ein Einbruch im Eis simuliert. Mittels mehrerer Methoden – sowohl mit als auch ohne Hilfsmittel – wurde versucht eine ins Eis eingebrochene Person aus dem Wasser zu bergen.

Übung am Klopeiner See ©Varh-Tropper

Auch Bürgermeister Thomas Krainz beobachtete die Übung und ist, wie er selbst sagte, begeistert von der Professionalität der Kameraden aus Stein und Peratschitzen.

Die Bergung der im Eis eingebrochenen Person wurde mittels diverser Methoden geübt ©Varh-Tropper

Achtung Lebensgefahr!

Warnungen sollten immer ernst genommen werden. Sind Eisflächen nicht freigegeben, dürfen diese auf keinem Fall betreten werden. Auch wenn es so wirkt, dass das Eis stabil genug ist, kann keine Sicherheit garantiert werden. Also Achtung: Es besteht Lebensgefahr!

Sind Eisflächen nicht freigegeben besteht Lebensgefahr! ©Varh-Tropper

Quelle: Feuerwehr, VK24

Werbung
  • Online: 21.02.2022 - 09:35