Region fehlt
1 Minuten Lesezeit

Ab dem Frühjahr: Vermehrt Schwerpunktkontrollen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Die Landesverkehrsabteilung plant mit Beginn des Frühjahres wieder schwerpunktmäßige Kontrollen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Neben der Einhaltung zugelassener Höchstgeschwindigkeiten wird der Fokus auf Betriebs- und Verkehrssicherheit von Zugmaschinen, Anhängern sowie Anbaugeräten liegen. Ein Rückblick auf die durchgeführten Kontrollen im Herbst 2021 zeigt die Notwenigkeit weiterer präventiver Maßnahmen, heißt es seitens der Landesverkehrsabteilung. Aufgrund technischer Mängel wurden…

Werbung

Die Landesverkehrsabteilung plant mit Beginn des Frühjahres wieder schwerpunktmäßige Kontrollen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Neben der Einhaltung zugelassener Höchstgeschwindigkeiten wird der Fokus auf Betriebs- und Verkehrssicherheit von Zugmaschinen, Anhängern sowie Anbaugeräten liegen.

Ein Rückblick auf die durchgeführten Kontrollen im Herbst 2021 zeigt die Notwenigkeit weiterer präventiver Maßnahmen, heißt es seitens der Landesverkehrsabteilung. Aufgrund technischer Mängel wurden insgesamt 340 Anzeigen erstattet. Bei zwölf Fahrzeugen mussten wegen fehlender Verkehrs- und/oder Betriebssicherheit die Kennzeichen vorläufig abgenommen werden. Gründe dafür waren beispielsweise grobe Mängel an der Bremsanlage oder der Beleuchtung. 46 LenkerInnen wurde die Weiterfahrt untersagt, weil sie nicht für entsprechende Ladungssicherung gesorgt hatten.

Die geplanten Schwerpunktkontrollen werden von der Exekutive in sämtlichen Kärntner Bezirken unter Einbindung des Prüfzuges des Landes durchgeführt. Ziel der Kontrollen ist es, durch die verstärkten Kontrolltätigkeiten noch mehr Bewusstsein für die rechtlichen Bestimmungen zu schaffen, um einen weiteren Akzent im Punkto Sicherheit im Straßenverkehr zu setzen.

Quelle: Landesverkehrsabteilung Kärnten

Werbung
  • Online: 22.02.2022 - 09:35
  • Edit: 22.02.2022 - 09:36