Region fehlt
3 Minuten Lesezeit

Josefimarkt 2022: Ist die Entscheidung bereits gefallen?

Nur noch wenige Tage bis zum 5. März 2022 – der Tag an dem fast alle coronabedingten Einschränkungen aufgehoben werden sollen. Vergangene Woche meldete sich auch Franz Prosen, Obmann der Agrargemeinschaft Ortschaft Eberndorf, zu Wort. Er verkündete, dass die Agrargemeinschaft Eberndorf bereits mit viel Enthusiasmus im Einsatz sei und alles dafür geben will, den Josefimarkt…

Werbung

Nur noch wenige Tage bis zum 5. März 2022 – der Tag an dem fast alle coronabedingten Einschränkungen aufgehoben werden sollen. Vergangene Woche meldete sich auch Franz Prosen, Obmann der Agrargemeinschaft Ortschaft Eberndorf, zu Wort. Er verkündete, dass die Agrargemeinschaft Eberndorf bereits mit viel Enthusiasmus im Einsatz sei und alles dafür geben will, den Josefimarkt in Eberndorf heuer umsetzen zu können. Auch die Wirtschaftskammer nahm in ihrem Newsletter dazu Stellung: „Die medial verbreiteten Öffnungsschritte kommen für die großen Märkte und Volksfeste im richtigen Moment.“ Wird’s ihn nun geben – den Josefimarkt – oder nicht?

„Als Folge der Covid-19-Krise befinden sich die Kärntner Marktfieranten und Schausteller in einer äußerst schwierigen, zum Teil existenzbedrohenden Situation. Seit knapp zwei Jahren wurden nahezu keine Märkte abgehalten und die Umsatzverluste können durch die von der Regierung gesetzten Unterstützungsmaßnahmen nur teilweise ausgeglichen werden“, heißt es seitens der WKO.

„Wir haben die vergangenen zwei Jahre quasi ein Arbeitsverbot auferlegt bekommen und von Absage zu Absage gelebt. Nun gibt es keine Ausreden mehr und wir sind froh, dass die großen Märkte wieder stattfinden können“, so sich Sissy Wolfberger, Obfrau des Kärntner Markt-, Straßen- und Wanderhandels im Gespräch mit der WKO. Sprecherin der Kärntner Schausteller Monika Pötscher zur aktuellen Situation: „Die letzten beiden Jahre waren eine harte Zeit, doch wir haben durchgehalten. Endlich können wir mit unseren Fahrgeschäften wieder Jung und Alt erfreuen und einen Schritt zurück in die Normalität machen.“

Der traditionelle Josefimarkt in Eberndorf ist der erste große Frühjahrstermin in Kärnten. Monika Pötscher und Sissy Wolfsberger zeigen sich zum Thema Josefimarkt aber zuversichtlich und verraten im WKO-Interview: „Wir stehen mit unseren Unternehmerkolleginnen und -kollegen in den Startlöchern und nun heißt es für uns wieder zu arbeiten und die regionale Wirtschaft aufblühen zu lassen.“

Noch kein hundertprozentig offizielles „GO“ gibt es von Seiten der Agrargemeinschaft Ortschaft Eberndorf. Laut telefonischer Auskunft von Obmann Franz Prosen wird erst Anfang März die Entscheidung bekannt gegeben, ob und in welchem Ausmaß der Josefimarkt 2022 stattfinden wird. Wir warten also weiter!

Quelle: WKO (17.02.2022), Franz Prosen, VK24

Werbung
  • Online: 23.02.2022 - 14:52