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ÖBB starten Umbauarbeiten an Jauntalbrücke

Auch 2022 setzen die ÖBB die Bauarbeiten für die neue Koralmbahn in Kärnten fort. Die Modernisierung der 96 Meter hohen Jauntalbrücke ist ein wesentlicher Puzzlestein vor Inbetriebnahme der Koralmbahn im Jahr 2023. Die Jauntalbrücke mit 430 Meter Länge und 96 Meter Höhe über dem Wasserspiegel der Drau, ist eine der höchsten Eisenbahnbrücken Europas. Dieses besondere…

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Auch 2022 setzen die ÖBB die Bauarbeiten für die neue Koralmbahn in Kärnten fort. Die Modernisierung der 96 Meter hohen Jauntalbrücke ist ein wesentlicher Puzzlestein vor Inbetriebnahme der Koralmbahn im Jahr 2023.

Die Jauntalbrücke mit 430 Meter Länge und 96 Meter Höhe über dem Wasserspiegel der Drau, ist eine der höchsten Eisenbahnbrücken Europas. Dieses besondere Bauwerk der Jauntalbahn wurde bereits 1961, schon damals in höchster Qualität, errichtet. Das bestehende Tragwerk entspricht jedoch nicht den hohen Anforderungen einer modernen Hochleistungsstrecke, auf der in Zukunft Geschwindigkeiten bis 250 km/h möglich sein werden. Der bevorstehende Umbau stellt also einen wichtigen Baustein der Koralmbahn dar. Da die Koralmbahn durchgehend zweigleisig sein wird, muss die derzeit eingleisige Brücke auf zwei Gleise erweitert werden. Die Brücke wird im Zuge der Arbeiten durch ein neues Tragwerk mit darunterliegendem Geh- und Radweg ersetzt.

© ÖBB/emedia

Der Umbauplan im Detail

Zunächst stehen vorbereitende Arbeiten an den Pfeilern und am alten Tragwerk im Vordergrund. Außerdem erfolgt die detaillierte Werksplanung und Vorfertigung der neuen Stahlbauteile. Die bestehenden Brückenpfeiler, die im Vorfeld 2015 gemeinsam mit dem Bundesheer untersucht wurden, können erfreulicherweise mit geringen Instandsetzungsmaßnahmen für die neue Konstruktion weiterverwendet werden. Die Hauptarbeiten beginnen dann ab Dezember 2022. Das neue Tragwerk wird mit dem bestehenden gekoppelt und der Verbund wird anschließend mit hydraulischen Pressen von Ruden nach Bleiburg geschoben. Anschließend werden die alten Stahlbauteile der Brücke vom südlichen Widerlager umweltschonend per Bahn abtransportiert.

Stimmen aus der Region

Stefan Visotschnig, Bürgermeister Bleiburg: „Direkt vor unserer Tür wird an einem der letzten Puzzlesteine gearbeitet, bevor die Koralmbahn in Betrieb geht. Wir erwarten uns von der Koralmbahn wichtige wirtschaftliche und touristische Impulse für unsere Region. Wir wünschen den Arbeiter:innen gutes Vorankommen und alles Gute auf dieser besonderen Baustelle.“

Baustart an der Jauntalbrücke: Bgm. Stefan Visotschnig, ÖBB Projektleiter Gerald Zwittnig und Bgm. Rudolf Skorjanz © ÖBB/emedia

Rudolf Skorjanz, Bürgermeister Ruden: „Wie wichtig das Projekt Koralmbahn für eine überregionale Verkehrsverbindung ist, wissen wir alle. Die neue Bahntrasse hat große Veränderungen für die Gemeinde Ruden mit sich gebracht. Die Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten für Pendler und Schüler hat für die Gemeinde große Bedeutung – eine optimale und nachhaltige Anbindung an die Hochleistungsstrecke Koralmbahn ist sicherzustellen. Mit der Erneuerung der Brücke wird die Verbindung zwischen Ruden und Bleiburg erhalten, welche sowohl für Einheimische als auch Touristen ein wichtiges Bindeglied vom Nord- zum Südufer der Drau darstellt. Dem Brückenbau-Team möge ein unfallfreier Baustellenverlauf begleiten.“

Erforderliche Sperren

Um die Arbeiten für die Koralmbahn sicher und pünktlich durchführen zu können, sind zwei Sperren für den Bahnbetrieb erforderlich:

  • Von 11. Juli bis 11. September 2022 zwischen Wolfsberg und Bleiburg
  • Von 11. Dezember 2022 bis 9. Dezember 2023 zwischen St. Paul und Bleiburg 

Während der Sperren wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet sein. Weitere Details zum Schienenersatzverkehr werden zeitgerecht bekannt gegeben.

Quelle: ÖBB Presseinfo, Fotos © ÖBB/Zepp-camgraz, © ÖBB/emedia

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  • Online: 02.03.2022 - 14:48