Gallizien
1 Minuten Lesezeit

Gallizien

99.000 Euro Förderzusage für neue Besucherplattform am Wildensteiner Wasserfall

Wie bereits berichtet wurde das Konzept, den Wildensteiner Wasserfall durch eine neue Besucherplattform als Ausflugsziel aufzuwerten, beim Fördercall für regionale Leuchtturmprojekte ausgewählt. Insgesamt 14 Projekte wurden dabei auf Initiative von Landesrat Martin Gruber kärntenweit mit über einer Million Euro gefördert. Der Wildensteiner Wasserfall wird eine neue, moderne und vor allem sichere Besucherplattform erhalten. Damit soll…

Werbung

Wie bereits berichtet wurde das Konzept, den Wildensteiner Wasserfall durch eine neue Besucherplattform als Ausflugsziel aufzuwerten, beim Fördercall für regionale Leuchtturmprojekte ausgewählt. Insgesamt 14 Projekte wurden dabei auf Initiative von Landesrat Martin Gruber kärntenweit mit über einer Million Euro gefördert.

Der Wildensteiner Wasserfall wird eine neue, moderne und vor allem sichere Besucherplattform erhalten. Damit soll einerseits der Wasserfall als Naturdenkmal geschützt sowie die Sicherheit für Besucher erhöht werden. Nun wurde die entsprechende Förderzusage von Landesrat Martin Gruber an Bürgermeister Hannes Mak und Vizebürgermeister Werner Mochorko überreicht.

„Der Wildensteiner Wasserfall ist zwar bereits weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Mit dieser Investition wird er aber auf eine neue Weise erlebbar. Somit entsteht hier eine wertvolle und vor allem nachhaltige Infrastruktur für Einheimische wie Gäste. Wir unterstützen das aus dem Fördercall mit 99.000 Euro“, betonte Regionalentwicklungsreferent Gruber.

Neben der Aussichtsterrasse werden auch Infopaneele errichtet, um dadurch mehr Hintergrundwissen über das Naturjuwel vermitteln zu können. In weiterer Folge sollen so gezielt Exkursionen sowie Schulausflüge ermöglicht werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Die Bauarbeiten sollen noch heuer im Sommer finalisiert werden.

Quelle: Büro LR Gruber

Werbung
  • Online: 23.03.2022 - 11:20
  • Edit: 23.03.2022 - 11:21