Griffen
3 Minuten Lesezeit

Griffen

2021: 113 Einsätze für die Feuerwehr Griffen

„Normalbetrieb „AN“, Normalbetrieb „AUS“, Normalbetrieb „AN“, …“ – so war es im Jahr 2021 für die Freiwillige Feuerwehr Griffen, unter der Führung von Kommandant HBI Ing. René Kanz. Bei der Zusammenkunft ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung im Griffner Burgstadl konnte Resümee gezogen werden. Kommandant René Kanz durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter Bürgermeister ÖkR Josef Müller, den 2.…

Werbung

„Normalbetrieb „AN“, Normalbetrieb „AUS“, Normalbetrieb „AN“, …“ – so war es im Jahr 2021 für die Freiwillige Feuerwehr Griffen, unter der Führung von Kommandant HBI Ing. René Kanz. Bei der Zusammenkunft ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung im Griffner Burgstadl konnte Resümee gezogen werden.

Kommandant René Kanz durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter Bürgermeister ÖkR Josef Müller, den 2. Vizebürgermeister Thorsten Unterberger, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Werner Opetnik, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Stefan Brodnig, Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Alois Rapatz, Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant Ferdinand Blasi, Polizeiinspektionskommandant Günther Kazianka
sowie Gemeindevorstände und Gemeinderäte der Marktgemeinde Griffen.

Trotz anhaltender Pandemie ist die FF Griffen mit ihren insgesamt 88 Mitgliedern (45 davon aktiv) gut durch das vergangene Jahr gekommen und konnten einige ihrer Ziele umsetzen. Auch in den kommenden Jahren werden sie nicht zur Ruhe kommen, denn es stehen drei größere Projekte an, welche sich aktuell in der Planungsphase befinden. „Hier gibt es noch viele Sachen zu klären, zu besprechen und zu organisieren“, weiß Kommandant Kanz. Ein großes Ziel der Florianis aus Griffen ist es, die Jugendfeuerwehr weiter auszubauen und Freiwillige für die Jugendgruppe zu motivieren.

2021: Zahlen und Fakten

  • Die FF Griffen wurde insgesamt zu 113 Einsätzen alarmiert.
  • Davon 23 Brandeinsätze
  • und 90 technische Einsätze.
  • Für diese Einsätze wurden im Vorjahr 986 Stunden aufgebracht.
  • 44 Übungen wurden durchgeführt
  • und 25 Fortbildungen von den Florianis auf Landes- und Bezirksebene besucht.
  • Fazit: 2021 wurden für Einsätze und den laufenden Betrieb rund 5.081 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung aufgebracht!
Schnappschuss einer Übung aus dem Jahr 2021 ©FF Griffen

Angelobungen, Beförderungen, Ehrungen

Angelobung der Jugend: Alexander Klucsarits, Clemens Salzmann, Konstantin Salzmann und Matteo Schorsch-Kanz (1. Erprobung), Nico Kanz (2. Erprobung) sowie Daniel Findenig, Elisa Findenig, Fabian Maierhofer und Julian Mikusch (3. Erprobung).

Zum Feuerwehrmann befördert wurden: Fillip König, Liam Karnaus, Jannik Unterberger, Manuel Golob, Marco Oswaldi, Maik Röck, Raphael Oparjan-Kanz und Sandro Hribar.
Chiara Trost wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Andreas Reisinger zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bereits 40 Jahre sind Josef Fuiko und Josef Müller bei der Feuerwehr Griffen. 45 lange Jahre der Zugehörigkeit hat Walter Fuiko zu verzeichnen und für 50 Jahre treue Zugehörigkeit wurde Walter Fischer gedankt. (Aufgrund der großen Anzahl an Ehrungen hat sich VK24 dazu entschlossen, nicht alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner namentlich zu erwähnen.)

Quelle: FF Griffen


Werbung
  • Online: 30.03.2022 - 06:54