St. Michael ob Bleiburg
2 Minuten Lesezeit

St. Michael ob Bleiburg

Bilanz 2021: 66 Einsätze für die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg

Vergangenes Wochenende fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg im Rüsthaus in St. Michael ob Bleiburg statt. Die Kameradschaft, rund um Kommandant Michell Jamer und seinem Stellvertreter Jürgen Kurnik, durften auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben dem Hausherren und Bürgermeister Hermann Srienz, wohnten auch die beiden Vizebürgermeister Mario Slanoutz und Vladimir Smrtnik sowie…

Werbung

Vergangenes Wochenende fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg im Rüsthaus in St. Michael ob Bleiburg statt. Die Kameradschaft, rund um Kommandant Michell Jamer und seinem Stellvertreter Jürgen Kurnik, durften auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Neben dem Hausherren und Bürgermeister Hermann Srienz, wohnten auch die beiden Vizebürgermeister Mario Slanoutz und Vladimir Smrtnik sowie die Gemeinderäte aller Fraktionen der Sitzung bei. Ebenfalls anwesend waren der Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Anton Brezovnik. Weiters begrüßt werden konnte Ehrenoberbrandrat Helmut Blazej sowie Ehrenkommandant Franz Haimburger.

2021: Zahlen und Fakten der 80-köpfigen Kameradschaft

  • Insgesamt wurden die Florianis zu 66 Einsätzen alarmiert,
  • davon 31 technische Hilfeleistungen, 26 Brandeinsätze und neun Verkehrsunfälle.
  • Das bedeutet: 547 Einsatzstunden
  • 14 Kurse wurden an der Kärntner Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt besucht.
  • Trotz der anhaltenden Pandemie stand die Kameradschaft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg im vergangenen Jahr bei 222 Tätigkeiten rund 4.026 Stunden in Diensten für die Allgemeinheit im Einsatz.

Die im Jahr 2019 gegründete Jugendfeuerwehr zählt mittlerweile 17 Jungmitglieder und die Tendenz ist zurzeit stark steigend. Dadurch ist auch die Zukunft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg gesichert. Im Jahr 2021 waren die Jugendmitglieder bei 15 Tätigkeiten im Einsatz.

Mit der Neuanschaffung eines mobilen 100 kVA Notstromaggregats wurde für die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg ein Meilenstein gesetzt. Somit kann die Einsatzbereitschaft auch bei einem möglichen Blackout sichergestellt werden. Mit großer Freude blickt die Kameradschaft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg bereits auf die Indienststellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeug in den nächsten Wochen.

Beförderungen, Neuaufnahmen und Ehrungen

Katrin Micheu und Philipp Neubersch wurden neu in die Kameradschaft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg aufgenommen.

Anja Bergner, Maximilian Koren, Hannes Pleschounig, Elizabeta Puspan und Hanna Riedl wurden zum Feuerwehrmann/frau befördert. Vom Verwalter zum Löschmeister wurde Fabio Silan befördert.

Für ihre 40-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurden Josef Bresnik und Gottfried Marold vom Kärntner Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

Quelle: Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg

Werbung
  • Online: 05.04.2022 - 07:20