Feistritz ob Bleiburg
2 Minuten Lesezeit

Feistritz ob Bleiburg

S’beste Močka und die schönsten Palmbuschen in Feistritz ob Bleiburg

Man nehme gekochte Eier, geriebenen Kren, Gewürze und je nach Geheimrezept zb. Essig, Öl und/oder Sauerrahm o.ä. und zaubert damit einen Eierkren. Die herrliche Beilage, die in vielen Regionen im Jauntal auch Močka genannt wird, wird traditionell zur Osterjause gereicht und ist bei vielen Familien nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder also, dass der Obmann vom…

Werbung

Man nehme gekochte Eier, geriebenen Kren, Gewürze und je nach Geheimrezept zb. Essig, Öl und/oder Sauerrahm o.ä. und zaubert damit einen Eierkren. Die herrliche Beilage, die in vielen Regionen im Jauntal auch Močka genannt wird, wird traditionell zur Osterjause gereicht und ist bei vielen Familien nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder also, dass der Obmann vom „Lebensraum Petzenland-Peca“ Franz Kuschej und Schriftführerin Doris-Grit Schwarz diese österliche Köstlichkeit zum Anlass nahmen um daraus ein Fest zu machen.

Am Palmsonntag, den 10. April 2022, wurde in Feistritz ob Bleiburg das 1. „Močka Fest“ am Dorfplatz gefeiert. Es war ein Treffpunkt für jung und alt. Unzählige Gäste tummelten sich bei den Ständen der regionalen Produzenten und Landwirte, die ihre Osterprodukte zum Verkauf ausstellten. Die Veranstaltung würde aber nicht „Močka Fest“ heißen, wenn sich nicht alles darum gedreht hätte…

S’beste Močka und die schönsten Palmbuschen

So wurde nicht nur hausgemachte Močka gekostet, es wurde sogar der beste Eierkren prämiert. Den ersten Platz – die köstlichste Močka unter allen – machte Annamaria Kraiger vor Kati Kert, Maria Blažej (siehe Beitragsbild) sowie Monika Bricman, Maria Woschitz und Bernardka Wautsche.

Lust auf Močka? ©REgi FB/KK

Aber was wäre ein ein Močka Fest ohne einer Močka-Prinzessin? Zur ersten Močka-Prinzessin in diesem Jahr wurde Annemarie Bradach gewählt. Bei der Palmbuschenprämierung holte sich die Familie Bricman aus St. Michael den ersten Platz vor der Familie Trap aus Gonowetz und der Familie Sadjak aus Traundorf.

Frisch geweiht ging’s für die Palmbuschen zur Prämierung ©REgi FB/KK

Quelle: Doris-Grit Schwarz

Werbung
  • Online: 12.04.2022 - 07:25