Eisenkappel-Vellach
1 Minuten Lesezeit

Forstunfall im steilen Gelände

Schwieriger Einsatz in Vellacher Kotschna

Zu einem schweren Forstunfall ist es am heutigen Donnerstag im Gemeindegebiet von Eisenkappel-Vellach gekommen. Die Bergung des Verunfallten gestaltete sich schwierig, denn der Unfall ist im unwegsamen, steilen Gelände der Vellacher Kotschna passiert.

Werbung

Der Unfall ereignete sich laut Auskunft der Polizei aus Eisenkappel kurz vor 12 Uhr in der Vellacher Kotschna. Eine Firma war mit vier Forstarbeitern vor Ort. Zwei Arbeiter bedienten die Seilbahn und zwei weitere Männer waren mit den Motorsägen mit Fällen von Bäumen beschäftigt.

Aus noch unbekannter Ursache kam ein 61 Jahre alter Mann aus Bosnien bei den Arbeiten unter eine Baumwurzel und wurde im Bereich des Beckens und der Beine eingeklemmt. Er trug dabei Verletzungen unbestimmten Grades davon.

Die Bergung des Verletzten erwies sich aufgrund der Lage des Unfallortes als äußerst schwierig. Im Einsatz standen die Kameraden der Feuerwehren Bad Eisenkappel, Miklauzhof und Gallizien sowie die Bergrettung Bad Eisenkappel mit vier Einsatzkräften. Der verletzte Arbeiter konnte schließlich gegen 13:15 Uhr von der Baumwurzel befreit und nach der medizinischen Versorgung vom Notfallhubschrauber C11 mittels Seilbergung ins UKH Klagenfurt geflogen werden.

Werbung
  • Online: 28.04.2022 - 15:18
  • Edit: 01.05.2022 - 20:16