Neuhaus / Ruden
2 Minuten Lesezeit

Jugendbewerb

Bewundernswerte Leistungen aller Feuerwehrjugendmitglieder in Schwabegg

Am gestrigen Sonntag zeigten die rund 240 Feuerwehrjugendmitglieder ihr Können in den Gruppen- und Einzelbewerben am Sportplatz in Schwabegg. In den Gruppenbewerben ging der Sieg an Schwabegg und Reideben.

Werbung

Wie hervorragend die Nachwuchsarbeiten in den Feuerwehren funktioniert, konnte auch bei regnerischem Wetter bei den einzelnen Bewerben aus den Bezirken Völkermarkt, Wolfsberg, Klagenfurt Land und Villach Land unter Beweis gestellt werden. Von den Bewertern wurde dabei besonders auf die Schnelligkeit und natürlich das richtige Arbeiten der Jugendlichen geachtet. Organisiert wurde der Bewerb von der Freiwilligen Feuerwehr Schwabegg rund um Kommandant Michael Lamprecht und dem Bezirksfeuerwehrkommando Völkermarkt mit dem Bezirksjugendbeauftragten Harald Rupic

Am Sportplatz in Schwabegg stellten sich 13 Gruppen-Mannschaften zu je neun Bewerber in 21 Durchgängen dem Bewerb. Im Mannschaftsbewerb Bronze ging der erste Platz für den Bezirk Völkermarkt an die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schwabegg, gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Ruden und Enzelsdorf, im Bezirk Wolfsberg ging der Sieg an die Jugendlichen der Feuerwehr Reideben, vor der Gruppe der Feuerwehr Wolfsberg. In der Kategorie Silber schaffte es ebenfalls die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schwabegg auf den ersten Platz. 

Die Jugend, als Garant für eine sichere Zukunft des Feuerwehrwesens, zeigte an diesem Tag, was schon jetzt in den späteren Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen steckt. ©BFKdo Völkermarkt

In den einzelnen Reden der Ehrengäste wurde stets betont, dass sämtliche TeilnehmerInnen Sieger sind und sehr stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein können und betonten die Wichtigkeit der Jugendarbeit bei den Feuerwehren. 

Unter den Gästen waren zahlreiche Feuerwehrfunktionäre wie der Bezirksfeuerwehrkommandant von Völkermarkt und Bürgermeister von Neuhaus Patrick Skubel,sein Stellvertreter Werner Opetnik, der Bezirksfeuerwehrkommandant von Wolfsberg Wolfgang Weißhaupt, Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blazej, Abschnittsfeuerwehrkommandant Bleiburg Anton Brezovnik und die Landesjugendbeauftragten Claudia Sticker. Ebenfalls gesehen wurden der dritte Landtagspräsident Josef Lobnig und die Vizebürgermeister von Neuhaus Ing. Christian Souri und Sascha Benjamin Malle. Für eine feierliche Umrahmung des Bewerbes sorgten Feuerwehrkamerad Helmut Wiggisser und die Schlosskapelle Neuhaus. 

©BFKdo Völkermarkt

Werbung
  • Online: 30.05.2022 - 07:25