Eberndorf
1 Minuten Lesezeit

Wem gehören die Fundstücke?

Rumäne in Kühnsdorf festgenommen: Wer vermisst zwei Gedenkmünzen?

Am Montag, den 30. Mai , gegen 15 Uhr, konnten Beamten der Polizeiinspektion Eberndorf einen Mann im Ortsgebiet von Kühnsdorf dabei beobachten, wie dieser von Haus zu Haus ging  und an den Haustüren klingelte und zwischendurch immer wieder telefonierte.Nach einer kurzen Observation wurde er von den Beamten vor einem Cafe in Kühnsdorf angehalten.

Werbung

Bei der anschließenden Personskontrolle stellte sich heraus, dass gegen den Mann, ein 38-jähriger Rumäne, eine aufrechte Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Graz bestand. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt nach Klagenfurt, zwecks Überstellung in die Justizanstalt Graz, gebracht.

Heute gegen 07:30 Uhr teilte ein Bewohner des Hauses, in welchem sich das Cafe in Kühnsdorf befindet und wo der Rumäne am Tag davor festgenommen wurde, der Polizeiinspektion Eberndorf mit, dass er soeben zwei Silber-Gedenkmünzen im Gastro-Sonnenschirm versteckt aufgefunden habe, als er diesen aufspannen wollte. Die Gedenkmünzen wurden von den Beamten sichergestellt. Diese wurden offensichtlich am Vortag von dem Rumänen in einem unbeobachteten Moment im Zuge der Persons- und Identitätskontrolle dort versteckt.

©LPD Kärnten

Polizei bittet um Hinweise

Zweckdienliche Hinweise, wo diese Münzen gestohlen worden sein könnten bzw. die Herkunft, mögen bitte an die Polizeiinspektion Eberndorf unter der Telefonnummer 05 9133 2143 gerichtet werden.

Zu den Fundstücken

  • eine versilberte Gedenkmünze, 100 Jahre Fa LEITGEB, 1883 -1983, Inschrift „Valentin Leitgeb“ mit Büste
  • weitere Gedenkmünze aus Kupfer, 750 Jahre Kölner Dom, 1248 -1998, Inschrift Abbildung des Kölner Doms
Werbung
  • Online: 31.05.2022 - 13:47
  • Edit: 31.05.2022 - 14:53