Bleiburg
3 Minuten Lesezeit

Werner Berg Museum

Tadellose Ausstellungseröffnung in Bleiburg

Am Wochenende fand nach zweijähriger coronabedingter Pause endlich wieder eine Ausstellungseröffnung des Werner Berg Museums statt.

Werbung

Anlässlich des 25. Todestages von Kiki Kogelnik würdigt das Werner Berg Museum der Ausnahmekünstlerin mit der Ausstellung „This Is Your Life“. Gleichzeitig wird eine große Werner Berg Ausstellung mit dem Titel „Werner Berg – Leben und Werk“ gezeigt. Für eine außergewöhnliche musikalische Umrahmung sorgten das Tonč Feinig Trio und die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Bleiburg.

Ehrengast, Kulturreferent LH Peter Kaiser, gratulierte zu den immer wieder sehr faszinierenden Ausstellungseröffnungen. „Das ist für mich etwas Einmaliges, ein identitätsstiftendes Merkmal für die Stadt Bleiburg, für eine Grenzstadt, welche die Einflüsse zweier Kulturen großartig verarbeitet und mit internationalen Eindrücken Polyloge fördert und fordert, die uns alle gemeinsam bereichern“, so Kaiser.

Ausstellungseröffnung in Bleiburg ©Varh-Tropper

„Gott sei Dank – es sind wieder Leute da“, zeigte sich Museumsleiter Arthur Ottowitz sehr glücklich über die Ausstellungseröffnung. Mit den beiden aktuellen Ausstellungen im Werner Berg Museum habe man etwas ganz Besonderes geschaffen. Dazu gebe es den Skulpturenpark korrespondierend zu Kiki Kogelnik, den die Kinder der Volksschule gestaltet hätten und der Lebensfreude ausdrücke. Die museale Präsentation werde – wie in den vergangenen Jahren – durch großflächige Fassadengestaltungen im Herzen von Bleiburg erweitert. „Bewahren wir uns diesen Geist und schauen wir, dass die Kulturstadt Bleiburg weiter im Aufwind bleibt“, so Ottowitz.

Stephen Hepworth ©Varh-Tropper

Stephen Hepworth, Direktor der Kiki Kogelnik Foundation, bezeichnete Bleiburg als Familie. Es sei etwas Besonderes Kikis Haus zu sehen, in das sie immer gekommen ist, um New York zu entfliehen.

Anna Sauer, Archivarin der Kiki Kogelnik Foundation Wien/New York, kuratierte die Ausstellung: „Wir gehen, beginnend 1935 mit Kogelnik auf die Reise, die mit ihrem Tod 1997 endet, pendeln zwischen den Ateliers in Bleiburg, Wien, New York, begegnen der Mutter als enger Bezugsperson und tauchen ein in unveröffentlichtes Archivmaterial bis zu ungezeigten Selbstporträts sowie Kogelnik-Porträts bedeutender Künstler wie Alex Katz, Sam Francis und Claes Oldenburg.“

Anna Sauer ©Varh-Tropper

Unter den vielen Anwesenden waren unter anderem die Landtagsabgeordneten Markus Malle und Stefan Sandrieser mit Gattin Sabine. Natürlich Bürgermeister Stefan Visotschnig, Kulturstadtrat Marko Trampusch, Georg Messner, Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank Kärnten, und Angelika Schleschitz-Newart, Leiterin des AMS Völkermarkt.

Werbung
  • Online: 02.05.2022 - 07:46
  • Edit: 02.05.2022 - 11:36