Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

Täter noch unbekannt

Reparaturarbeiten nur vorgespielt: „Arbeiter“ in Völkermarkt waren dreiste Diebe

Am 3. Juni haben sich zwei bisher unbekannte männliche Personen unter dem Vorwand, für die Wohnbaugenossenschaft Reparaturarbeiten durchzuführen, Zutritt zur Wohnung einer 69 Jahre alten Frau in Völkermarkt verschafft. Die Frau ließ die beiden Männer in ihre Wohnung – ein großer Fehler, wie sich herausstellte.

Werbung

Einer der beiden unbekannten Männer begann sogleich Arbeiten am Schloss der Wohnzimmertüre durchzuführen, wobei ihm mehrmals Teile zu Boden fielen. Aus diesem Grund blieb die Frau bei dem Mann, um ihm beim Arbeiten zuzusehen. In der Zwischenzeit ging der zweite Mann in das Schlafzimmer, um dort nach den Fenstern zu sehen. Nach 20 Minuten verließen die beiden Männer die Wohnung, obwohl die Teile des Schließmechanismus an der Wohnzimmertüre nicht wieder verschraubt waren.

Vier Tage später…

Am 7. Juni bemerkte die Frau, dass ihr gesamtes erspartes Geld, welches im Schlafzimmer versteckt war, fehlte. Die Frau erleidet einen Schaden von mehreren tausend Euro. Nach Rücksprache mit der Wohnbaugenossenschaft stellte sich heraus, dass diese keine Reparaturarbeiten veranlasst hat.

Im Zuge der polizeilichen Erhebungsarbeiten in der Wohnungsanlage stellte sich heraus, dass bereits am 17. Mai zwei unbekannte Männer, auf die eine ähnliche Personenbeschreibung zutrifft, in der Wohnung eines 20-jährigen Mannes ebenfalls Reparaturarbeiten durchführen wollten. Da die Beiden sich aber nicht auswiesen und keinen Arbeitsauftrag vorweisen konnten, wurden sie nicht in die Wohnung gelassen. Der Mann konnte noch beobachten, dass die Männer mit einem weißen VW Bus ohne Aufschrift und vermutlich einem niederösterreichischen Kennzeichen wegfuhren.

Täterbeschreibung

Beiden Männer sind vermutlich Österreicher, heller Hauttyp und circa 35 Jahre alt. Sie sind von mittlerer Statur, sprachen aktzentfrei Deutsch und waren beide mit Jeans und T-Shirt sowie schwarzen Handschuhen bekleidet.

Hinweise zu den Tätern können an jede Polizeidienststelle gerichtet werden.

Werbung
  • Online: 08.06.2022 - 12:38