Völkermarkt
3 Minuten Lesezeit

Nächste Generation

Stadtratswechsel in Völkermarkt: Elisabeth Kollitsch übernimmt Amt von Angelika Kuss-Bergner

ÖVP-Stadträtin Angelika Kuss-Bergner übergibt ihr Amt im wichtigsten Entscheidungsgremium der Stadt, an die jüngste Frau, die diese Funktion in Völkermarkt jemals inne hatte, die 28-jährige Völkermarkterin Elisabeth Kollitsch. Bei der kommenden Gemeinderatssitzung soll Kollitsch angelobt werden.

Werbung

Im Herbst letzten Jahres übernahm Angelika Kuss-Bergner ihre neue berufliche Tätigkeit als Schulqualitätsmanagerin in der Bildungsdirektion Kärnten, in der sie für die Ausbildungsqualität von jungen Kärntnerinnen und Kärntnern aller Schulstufen verantwortlich zeichnet, eine herausfordernde und sehr zeitintensive Funktion in der Kärntner Bildungslandschaft. Kuss-Bergner dazu: „Ich stelle an mich den Anspruch, stets 100 Prozent zu geben, aus diesem Grund ist es mir nicht mehr möglich, die Funktion als Stadträtin in Völkermarkt in einer Qualität umzusetzen, die ich von mir selbst erwarte, die sich die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger von ihrer Stadträtin verdient haben. Bei den Überlegungen wer das Amt übernehmen könnte war für mich von Anfang an klar, dass eine Person prädestiniert für diese Aufgabe ist, Gemeinderätin Elisabeth Kollitsch.“

Starke Stimme für die junge Generation

Neben ihrer Funktion im Gemeinderat der Stadtgemeinde Völkermarkt ist Elisabeth Kollitsch auch Ortsgruppenobfrau und Landesobmann-Stellvertreterin der Jungen Volkspartei sowie Bezirksobfrau der Jungen ÖVP. Aufgewachsen in einer politisch interessierten- und aktiven Völkermarkter Familie, ist Kollitsch gelernte Gartenfacharbeiterin, hat anschließend die Matura an der HTL Ferlach gemacht und ging danach nach Wien, um in der Universität für Bodenkultur (BOKU) Landschaftsarchitektur und Raumplanung zu studieren. Nach dem Studium beschloss sie sich für eine Zukunft in Kärnten stark zu machen und arbeitete im Büro von Landesrat Schuschnig, ehe sie in den Grafikbereich der ÖVP Kärnten wechselte. „Es war eine ganz bewusste Entscheidung nach Hause zurück zu kehren und in Kärnten aktiv an einer zukunftsorientierten Politik für unsere Heimat arbeiten“, so Kollitsch.

Die Entscheidung für Kollitsch als neue Stadträtin wurde intern besprochen und Einstimmig durch die ÖVP Fraktion des Völkermarkter Gemeinderates beschlossen. Die Führung der Gemeindepartei bleibt weiterhin bei Obfrau Angelika Kuss-Bergner, die von der 28-Jährigen überzeugt ist: „Elisabeth hat Energie, einen ausgeprägten Gestaltungswillen, ihr Ohr bei den Menschen und ihr Herz am rechten Fleck. Sie ist mit ihrer offenen, herzlichen Art und ihren frischen Ideen die richtige Wahl für Völkermarkt!“

Mit viel Tatendrang und Mut für Neues möchte Kollitsch ihr Amt angehen. „Wer, wenn nicht wir, sollen die Zukunft mitgestalten!“ und fügt entschlossen hinzu, „ich bin mir der großen Verantwortung bewusst und werde mit dem Team der Völkermarkter Volkspartei weiter daran arbeiten, aktiv die Zukunft unserer Gemeinde mitzugestalten.“

Werbung
  • Online: 10.06.2022 - 07:37
  • Edit: 10.06.2022 - 11:17