Kärnten
1 Minuten Lesezeit

Polizei warnt:

Neue Betrugsmasche im Umlauf: Vorsicht vor Anrufen von „Interpol-Polizei“

Im Laufe des heutigen Tages kam es vermehrt zu Anzeigen betrügerischer Anrufe derselben Art. Die Polizei warnt vor solchen Betrugsversuchen.

Werbung

Ein 28-jähriger, in Klagenfurt wohnhafter Mann erhielt am Vormittag einen Anruf von einer ihm unbekannten Nummer. Der Anrufer gab sich als Interpol-Polizist aus und stellte dem Mann Fragen zu seinem Bankkonto. In weiterer Folge versetzte der Anrufer den Mann in den Glauben, jemand habe seine Identität gestohlen. 

Die Person am Telefon überredete den 28-Jährigen dazu zwei Apps auf seinem Mobiltelefon zu installieren und damit Geld von seinem Bankkonto auf ein anderes Konto zu überweisen, da dieses ansonsten durch den Identitätsdiebstahl verloren gehen könnte.

Wenige Minuten nach der getätigten Überweisung wurde der Mann skeptisch und verständigte seine Bank, um sein Bankkonto zu sperren. Ein Betrag von über tausend Euro wurde jedoch bereits abgebucht.

Wir bitten darum, auf keine Forderungen von Unbekannten – weder telefonisch noch via E-Mail – einzugehen oder diese durchzuführen. Brechen Sie solche Telefonate umgehend ab und wenden Sie sich an die nächste Polizeidienststelle. Es ist eine dreiste Betrugsmasche!

Werbung
  • Online: 10.06.2022 - 16:31
  • Edit: 10.06.2022 - 16:32