Feistritz ob Bleiburg
1 Minuten Lesezeit

110-jähriges Jubiläum

Fantastisches Schuljubiläumsfest in St. Michael ob Bleiburg

Am Schulgelände der Europaschule St. Michael ob Bleiburg wurde gestern gefeiert. Grund dafür war neben dem 110-jährgen Bestehen des ehemaligen Volkschulgebäudes auch die feierliche Eröffnung der im Jahr 2020 fertiggestellten Zubau- und Sanierungsmaßnahmen an der Europaschule (sie wurde pandemiebedingt auf heuer verschoben).

Werbung

Umrahmt wurde die Feier von den Schülerinnen und Schülern der Europaschule, dem Gemischten Chor Gorotan, dem Jugendchor Gaudete, dem Kulturverein KPD Smihel sowie von den Kindern der Musikschule und von der Blasmusik St. Michael.

Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Landeshauptmann Peter Kaiser, der zweite Landtagspräsident Jakob Strauß, Generalkonsul Anton Novak, Landesschulinspektorin Sabine Sandrieser, Bürgermeister Hermann Srienz, die beiden Vizebürgermeister Mario Slanoutz und Vladimir Smrtnik sowie viele weiter politische Vertreter aus der Gemeindestube.

BGM Hermann Srienz, LH Peter Kaiser und Schulleiter Danilo Katz ©Varh-Tropper

Vier Millionen Euro wurden mit Hilfe von Bund, Land, Gemeinde und Schulbaufonds in die Sanierung des seit 110 Jahren bestehenden Schulgebäudes und in den Zubau investiert, sodass die Ganztagsbetreuung unter besten Bedingungen stattfindet, die Musikschule richtig viel Platz hat und auch die Vereine in den neuen Räumlichkeiten proben können.

Werbung
  • Online: 25.06.2022 - 13:20