Eberndorf / Kärnten
1 Minuten Lesezeit

Kärnten glänzt Gold, Silber und Bronze

Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler: Eberndorfer Klemens Reinfried holt sich Gold

Für die besten Tischlerlehrlinge Österreichs ging es in Hard um begehrte Titel. Es wurde um den Bundessieg im erstem, zweiten und dritten Lehrjahr sowie im vierten Lehrjahr in den Ausprägungen Produktion und Planung gekämpft.

Werbung

Klemens Reinfried aus Eberndorf von der Tischlerei Erschen GmbH & Co KG holte sich den obersten Stockerlplatz für das erste Lehrjahr. Florian Messner aus Steinfeld von der Metrica Austria GmbH sicherte sich für das vierte Lehrjahr im Schwerpunkt Produktion nach einem heißen Gefecht Silber. Im dritten Lehrjahr war Florian Suntinger von der Steinfelder Tischlerei Lindner Möbel und Treppen am dritten Platz zu finden. In der Gesamtwertung über alle drei Jahre hinweg, belegte Kärnten den zweiten Platz und musste sich nur Oberösterreich geschlagen geben.

Landesinnungsmeister Valentin Lobnig war sehr zufrieden mit den Leistungen der Lehrlinge: „Unsere Wirtschaft braucht gute Fachkräfte und unsere Ausbildung schafft dafür die besten Voraussetzungen. Danke an alle Jurymitglieder, Lehrbetriebe und auch Eltern für die Unterstützung unserer Bewerbe.“

Die teilnehmenden Tischlerlehrlinge erfuhren erst am Tag des Bewerbs, welches Stück sie zu fertigen hatten. Dieses wurde zuerst am Plan besprochen, dann musste eine Holzliste erstellt und schließlich in traditionellen Verbindungen hergestellt werden. Fairness und gute Stimmung prägten den Wettbewerb. Zu fertigen war im ersten Lehrjahr ein Bücherboard, im zweiten Lehrjahr ein Bett-Tablett und im dritten Lehrjahr einen Kleiderboy. Im vierten Lehrjahr in der Ausprägung Planung wurde eine Hotelrezeption samt Rendering erstellt und in der Ausprägung Produktion eine neue Anrichte konzipiert.

Werbung
  • Online: 27.06.2022 - 12:46
  • Edit: 27.06.2022 - 12:47