Griffen / Ruden
2 Minuten Lesezeit

Gemeinsam.Sicher mit Cyberkids

Griffen/Ruden: Volksschüler gingen Polizei ins „Netz“

Die Schülerinnen und Schülern der Volksschulen Griffen und Ruden bekamen kürzlich Besuch von der Polizei. Revierinspektor Christian Grießer (Bezirks IT Ermittler des BPK Völkermarkt) und Inspektor Christian Spitzer (Cyberkids Experte des Bezirks Völkermarkt) erklärten den Kids in spannender Art und Weise das Internet. Aber auch die "Schattenseite".

Werbung

Die Themengebiete der Vortragenden, Revierinspektor Christian Grießer (Bezirks IT Ermittler des BPK Völkermarkt) und Inspektor Christian Spitzer (Cyberkids Experte des Bezirks Völkermarkt), erstreckten sich von der Funktion des Internets, über wie reagiere ich, wenn ich einen Kettenbriefen erhalte, welche Masche nutzen Betrüger, bis hin zu lauernden Gefahren beim Chatten. Ein kleiner Exkurs in die Welt des Mark Zuckerberg durfte natürlich auch nicht fehlen und so erhielten die Kinder einen kurzen Einblick darüber, warum es schon einmal vorkommen kann, dass deren Eltern Anrufe mit einer ausländischen Nummer erhalten.

„Im Zuge des Vortrages kristallisierte sich schnell heraus, dass sich die Kids tagtäglich mit den Materien Handy, Tablet, Social Media und Online-Spielen auseinandersetzen (dürfen). Facebook, WhatsApp, Instagram, TikTok, Online-Games waren keine Fremdwörter für die Kinder und die Vortragenden waren über das fundamentiere Fachwissen der Kinder erstaunt. Sogar „Tinder“ konnte man einmal aus einer Klasse schallen hören, als die Kinder gefragt wurden, welche Apps sie kennen. Allein dieses Beispiel zeigte wieder auf, wie wichtig es ist, präventiv auf das Tun der Kinder mit dem Umgang der neuen Medien einzuwirken und nachdrücklich auf die Gefahren in der unendlichen Cyberwelt hinzuweisen“, erklärten die Vortragenden.

Mit teils schauspielerischen Darbietungen der Vortragenden wurde der rege Informationsaustausch aufgelockert und die Kinder wurden zur tollen Mitarbeit motiviert. Und siehe da, die Kinder wussten sehr wohl, wann etwa eine „Falle“ gestellt wurde und das alleine, weil sie sich auf ihr Bauchgefühl verlassen haben. „Die CyberKids lehnten es sogar lautstark ab, 1.000 Euro für die Klassenkasse zu bekommen, wenn jeder nur 3 Euro an Bankgebühren für die Überweisung zahlen müsste. Da könnte sich der ein oder andere Erwachsene ein Stück davon abschneiden“, so Christian Grießer und Christian Spitzer abschließend.

Werbung
  • Online: 28.06.2022 - 08:25
  • Edit: 28.06.2022 - 08:32