Griffen
3 Minuten Lesezeit

Der Tausendsassa

Dr. Hannes Topar ist „der Neue“ in Griffen

Am 1. Juli 2022 eröffnet der gebürtige Sittersdorfer Dr. Hannes Topar seine erste eigene Ordination im Bezirk Völkermarkt, genauer gesagt in der Burggasse, in der Marktgemeinde Griffen. Noch vor der Eröffnung klopfte VK24 an die Türe der Praxis – zwar ohne Wehwehchen, aber dafür mit vielen interessanten Fragen.

Werbung

Hannes Topar wusste bereits in seinen Kinderschuhen, was er einmal werden wollte – ein Arzt. Nach der HTL-Matura in Klagenfurt und zwei weiteren maturierten Fächern – Latein und Biologie – als Externist, machte er sich auf nach Graz: Das Medizinstudium rief.

Vom Techniker zum Mediziner

Seine Turnuszeit verbrachte er im Klinikum Klagenfurt, im Unfallkrankenhaus Klagenfurt sowie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit. Im UKH absolvierte er dann auch seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Traumatologie. Für Topar ging es schließlich wieder zurück in seinen Heimatbezirk, wo er in Völkermarkt als Amtsarzt tätig war. „Eigentlich überraschend schnell ergab sich diese Kassenstelle. Somit konnte ich mir meinen lang gehegten Wunsch einer eigenen Ordination erfüllen“, so Hannes Topar im Gespräch.

Ordination Dr. Hannes Topar – Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

Mit Pensionsantritt von Dr. Peter Erker übernahm Hannes Topar als Allgemeinmediziner die Ordination in Griffen. Das bereits eingespielte Duo der Ordination, Andrea Sauerschnig (dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin) und Simone Holzer (Ordinationsassistentin), übernahm Topar gleich mit.

Andrea Sauerschnig und Simone Holzer stehen Topar in der Ordination zur Seite©Varh-Tropper

Neben der Leistung als Allgemeinmediziner – der sogenannte Hausarzt für alle – bietet Topar auch seine fundierten Kenntnisse in Sachen Traumatologie und Orthopädie als Wahlarzt an. Hierzu ist eine Voranmeldung via Telefonat oder E-Mail notwendig.

Durch die moderne Ausstattung können viele Untersuchungen direkt in der Ordination durchgeführt werden. Wichtig ist es dem Team rund um Dr. Topar freilich auch, dass sich die Patientinnen und Patienten bei dem Besuch wohl fühlen.

Hannes Topar – der Tausendsassa

Zu finden ist Hannes Topar jedoch nicht nur in seiner Ordination. Seit rund 20 Jahren Mitglied beim Roten Kreuz, hat er nicht nur schon einiges gesehen, er hat auch schon in vielen Positionen beim Roten Kreuz gearbeitet. Vom freiwilligen Mitarbeiter und Zivildiener bis hin zum beruflichen Mitarbeiter im Sommer sowie als Lehrbeauftragter für Erste Hilfe.

„Nach Abschluss meines Medizinstudiums war es für mich ein logischer Schritt, mich auch in die Sparte Notfallmedizin zu orientieren. Das ist mein Steckenpferd“, lächelt Topar, der auf unsere Frage „Warum Notfallarzt?“ weiter erklärt: „Es ist eine interessante Situation, in kurzer Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen und im Zuge dessen gute Hilfe leisten zu können.“

Dem Dienst als Notarzt bleibt Topar treu ©Varh-Tropper

Dem noch nicht genug, ist Hannes Topar zusätzlich Bezirksrettungsarzt, Bezirksfeuerwehrarzt und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt. Fast schon aus der Reihe tanzend, ist eines seiner Freizeitbeschäftigungen das Singen. Zu sehen und zu hören ist er – wenn Zeit bleibt – beim MGV Scholle Haimburg/Völkermarkt.

Dr. Hannes Topar erfüllte sich nicht nur einen Kindheitstraum, er arbeitete auch hart dafür. Eines möchte er jedoch immer bleiben: Menschlich bis zuletzt!

Werbung
  • Online: 30.06.2022 - 17:53