Kärnten
1 Minuten Lesezeit

Unwetter in Mittelkärnten

Völkermarkt/Wolfsberg: Katastrophenhilfszug der Feuerwehren macht sich bereit

Verheerende Bild- und Videoaufnahmen kommen aus den betroffenen Unwettergebieten aus Mittelkärnten. Für jemanden, der so eine Naturgewalt – Gott sei Dank – noch nie miterlebt hat, ist diese Situation, in denen sich die betroffenen Bürgerinnen und Bürger gerade befinden, kaum vorstellbar. Helfende Hände werden zum höchsten Gut.

Werbung

Das Krisenmanagement der betroffenen Bezirkshauptmannschaften und Gemeinden läuft auf Hochtouren. Seitens des Landes wurde ein Expertenstab eingerichtet. Neben der Polizei, dem Rote Kreuz, der Bergrettung, der Wasserrettung, dem Bundesheer sind auch etliche Freiwillige Feuerwehren seit Stunden im Einsatz. Wie heute bekannt gegeben wurde, erteilte Landesfeuerwehrkommandant Ing. Rudolf Robin dem KAT-Zug 5 für den morgigen Donnerstag, den 30. Juni 2022, ein Einsatzbefehl.

Der Katastrophenhilfszug, kurz KAT-Zug, dient zur Unterstützung und Entlastung der Ortsfeuerwehren. Er wird bei Katastrophenfällen oder überörtlichen Großschadensereignissen alarmiert. Der KAT-Zug 5 Völkermarkt – Wolfsberg bildet mit 415 KameradenInnen einen von fünf KAT-Zügen in Kärnten. Kommandant vom KAT-Zug 5 ist HBI Rene Inkret (FF Reideben) und sein Stellvertreter ist HBI Michell Jamer (FF St. Michael ob Bleiburg).

Werbung
  • Online: 29.06.2022 - 13:15
  • Edit: 29.06.2022 - 13:18