Kärnten
1 Minuten Lesezeit

Rund 100 Quadratmeter Waldfläche betroffen

Sechs Feuerwehren mussten zu Waldbrand ausrücken

Sechs Feuerwehren, darunter auch die Freiwillige Feuerwehr Abtei aus der Gemeinde Gallizien, wurden Sonntagabend zu einem Waldbrand im Gemeindegebiet von St. Margareten im Rosental alarmiert.

Werbung

Laut Information des Bezirksfeuerwehrkommandos Klagenfurt-Land konnten die ersteintreffenden Feuerwehren den Brand vorab mit Löschrucksäcken unter Kontrolle halten bis eine Zubringerleitung aufgebaut wurden. „Danach wurde der Brand mit D-Rohren und Fog-Nails bekämpft und das Erdreich umgegraben. Das Wasser wurde im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht und die gesamte Brandstelle ausgiebig bewässert“, so das BFKdo Klagenfurt-Land. Währenddessen führte das Bundesheer aufgrund des steilen Geländes mit zwei Hubschraubern Erkundungsflüge durch.

Brandeinsatz am 3. Juli 2022 im Gemeindegebiet von St. Margareten im Rosental ©Feuerwehr Ferlach

Kurze Zeit später konnte glücklicherweise Brand aus gegeben werden. Wie die Polizei beschreibt, sollen rund 100 Quadratmeter Waldfläche betroffen gewesen sein. Die Brandursache konnte jedoch noch nicht ermittelt werden.

Im Löscheinsatz standen die Feuerwehren St. Margareten im Rosental, Gotschuchen, Glainach-Tratten, Ferlach, Mieger und Abtei mit rund 100 Einsatzkräften.

Werbung
  • Online: 04.07.2022 - 08:30
  • Edit: 04.07.2022 - 08:35