Griffen
1 Minuten Lesezeit

Marktfest 2022

Es ist vollbracht: Griffen feierte Abschluss der Ortskerngestaltung

Im Rahmen des Griffner Marktfestes, organisiert und veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr Griffen, konnte Bürgermeister ÖkR Josef Müller im Beisein der gesamten Gemeindevertretung und zahlreicher Ehrengäste die neugestaltete Ortsdurchfahrt und das Kunstwerk am Kreisverkehr seiner Bestimmung übergeben.

Werbung

Seit 2016 beschäftigt sich die Marktgemeinde Griffen mit dem Thema Ortskernstärkung und Maßnahmen gegen den Leerstand. In Arbeitsgruppen mit interessierten BürgerInnen wurde ein Maßnahmenkatalog gegen zunehmende Abwanderung und Leerstand, und für eine Attraktivierung des Ortskernes der Marktgemeinde Griffen erstellt. Neben privaten Investitionen waren die Neugestaltung des Kirchplatzes, die Erhaltung und Adaptierung des Burgstadels sowie Maßnahmen entlang der B80-Ortsdurchfahrt die zentralen Themen dieses Maßnahmenkataloges.

Die wesentlichsten Maßnahmen des zweiten Bauabschnittes war die Sanierung der Packer Bundesstraße durch das Straßenbaureferat des Landes Kärnten, die optische Neugestaltung der Parkflächen und der Fahrbahn, die Barrierefreiheit der Fuß- und Gehwege im gesamten Ortskern, die Begrünung des Hauptplatzes und des Kirchplatzes sowie die Neugestaltung des Kreisverkehrs.

Bei den Feierlichkeiten mit dabei waren unter anderem Monsignore Johann Dersula, der die Segnung des neuen Kunstwerks vollzog, der zweite Landtagspräsident Jakob Strauß, Landesrat Martin Gruber, die Bürgermeister Markus Lakounigg (Völkermarkt), Anton Napetschnig (Diex) und Hermann Srienz (Feistritz ob Bleiburg), Kommandant der PI Griffen, Günther Kazianka, Künstler Alfred Stampfer, der gesamte Gemeindevorstand als auch die Gemeinderäte der Marktgemeinde Griffen sowie Firmenvertreter der bauausführenden Firmen und Abordnungen der Griffner Vereine und Feuerwehren.

Werbung
  • Online: 05.07.2022 - 12:36