Diex / Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Optimierung des Bauhofes

Diex: Feierliche Übergabe und Segnung neuer Gerätschaften

Durch die Inanspruchnahme von einer Förderung (IKZ Mittel) wurde in Kooperation zwischen den Gemeinden Diex und Völkermarkt ein Fendt Traktor, Böschungsmäher, Freischneider, Frontlader, Kiste, und Schneestangensetzgerät angekauft. Am Freitag fand die Segnung und Übergabe der neuen Gerätschaften statt.

Werbung

Wie Bürgermeister Anton Napetschnig aus Diex erklärt, wurde schon mehrmals über die Optimierung des Bauhofes gesprochen und den Ankauf eines Traktors mit Zusatzgeräten angedacht. „Angebote für Zusatzgeräte am Unimog sind extrem teuer und erfüllen nicht unsere Anforderungen. Daher habe ich mit der Gemeinde Völkermarkt Gespräche über eine Zusammenarbeit im kommunalen Bereich geführt, welcher auch von deren Seite befürwortet wurde.“

Ein weiterer Grund für die Neuanschaffungen war laut Napetschnig auch eine Prüfung durch die Österreichische Gesundheitskasse, welche die bisheriges Vorgehen bei der Anmietung von Gerätschaften (Traktor, Böschungsmäher,…) als rechtswidrig beurteilte und die Gemeinde Diex aufforderte, dies zukünftig zu unterlassen.

©Gde Diex

Durch die gemeinsame Anschaffung und einer Förderung verbleiben für die Gemeinde Diex eine finanzielle Belastung von lediglich 19.000 Euro. Bürgermeister Napetschnig bedankte sich bei der feierlichen Übergabe der Gerätschaften bei der Gemeindevertretung der Stadtgemeinde Völkermarkt für die positive Zusammenarbeit und Beschlussfassung. Ebenso bei der Gemeindeabteilung und LR Ing. Daniel Fellner, welche über das neue BZ Modell die Förderung in der Höhe von 120.000 Euro den beiden Gemeinden zuerkannten.

Bei der Übergabe der Gerätschaften mit dabei waren unter anderem Pfarrer Gregory Uzodinma Ihezie, der die Segnung durchführte, die beiden Bürgermeister Anton Napetschnig und Markus Lakounigg, der erste Vizebürgermeister Stefan Glaboniat sowie die Stadträte Elisabeth Kollitsch, Stefan Riepl und Gerald Grebenjak,

Werbung
  • Online: 11.07.2022 - 09:02