Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

"Raiffeisen Bewegungsarena Lilienberg"

Leader Projekt „Völkermarkt bewegt“ wurde feierlich eröffnet

Das Leader Projekt "Völkermarkt bewegt" wurde am gestrigen Donnerstag von der Stadtgemeinde Völkermarkt, rund um Bürgermeister Markus Lakounigg, feierlich eröffnet.

Werbung

Ehrengäste, Sponsoren, Gönner und Mitarbeiter der Stadtgemeinde Völkermarkt fanden sich gestern Nachmittag beim neuen Steingarten in der Raiffeisen Bewegungsarena Lilienberg ein, um bei der feierlichen Eröffnung samt Segnung des neuen Leader Projekts „Völkermarkt bewegt“ dabei zu sein.

Bei der Eröffnungsrede von Bürgermeister Markus Lakounigg, erzählte er über seine Kindheitserinnerungen: „Als ich ein junger Bub war, war ich sehr gerne am Lilienberg spazieren. Damals hat es die „Merkur Meile“ gegeben, die im Laufe der Zeit immer mehr verwahrloste. Irgendwie habe ich mir immer gewünscht, das wieder aufleben zu lassen.“ Bei einem Gespräch zwischen Markus Lakounigg und Karl Eisner wurde erstmals über dieses Projekt gesprochen. „Trotz von einigen als schwachsinnig bezeichnet, konnten wir nach fünf Jahren Planungs- und Vorbereitungszeit klein weiße die Idee in die Tat umsetzen“, so Lakounigg. So entstand mit viel Hingabe, Zeit und harter Arbeit die „Raiffeisen Bewegungsarena Lilienberg“ wie es sie heute gibt.

Apropos „Raiffeisen“: Auch die Raiffeisenbank Völkermarkt, mit Geschäftsleiter Günther Barkowits, schloss sich der Initiative an und war bereit, das Projekt „mit Finanzkraft“, wie Lakounigg beschrieb, zu unterstützen. Deshalb auch der Name „Raiffeisen Bewegungsarena Lilienberg“.

Bürgermeister Markus Lakounigg bei der Festansprache ©Varh-Tropper

Baustadtrat Stefan Riepl bedankte sich, wie zuvor bereits Bürgermeister Lakounigg, bei der Firma Modre, der Erlebnisgärtnerei Sattler und beim Erdbauunternehmen Herbert Kummer, die für die Gestaltung des Steingartens verantwortlich waren, sowie den Bauhofmitarbeitern der Stadtgemeinde Völkermarkt die in Handarbeit für die Sitzgelegenheiten sorgten. „Das Niveau von diesem Platz wurde circa um 80 Zentimeter erhöht um hier eine ebene Fläche entstehen zu lassen. Das Wasser vom Schinterbründl wurde auch zum Teil in den Steingarten umgeleitet, damit ein kleiner Brunneneffekt zustande kommt“, so Baustadtrat Riepl, über die baulichen Details.

Diakon Josef Buchleitner übernahm die Weihe ©Varh-Tropper

Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit vom MGV Scholle, unter der Leitung von Lukas Joham, und Diakon Josef Buchleitner sorgte mit der Weihe für Gottes Segen.

Der MGV Scholle umrahmte die feierliche Eröffnung musikalisch ©Varh-Tropper

Werbung
  • Online: 15.07.2022 - 17:04