Kärnten
2 Minuten Lesezeit

Mannschaft mit großem Teamgeist

Sparkasse-Schülerliga Volleyball: Kärnten ist Bundesmeister 2022

Im BG/BRG/SRG Klagenfurt-Lerchenfeld hat der Volleyballsport eine große Tradition. Nun gewannen die Schülerinnen zum ersten Mal in der Schulgeschichte den Bundesmeister-Titel in der Sparkasse-Schülerliga.

Werbung

Nach dem 3:0-Finalsieg gegen die zweifachen Bundessieger vom BG Bregenz (25:7, 25:20, 25:20) beim Bundesfinale in Mittersill gab es für die Klagenfurterinnen einen weiteren Grund zu feiern. In ihrer Heimstätte, der Sporthalle Lerchenfeld, nahm die Mannschaft, angeführt von Kapitänin Pascal Nagele, den offiziellen und frisch gravierten Sparkasse-Schülerliga Meisterteller entgegen. Unter dem Jubel ihrer Mitschülerinnen ließ sich die Mannschaft zurecht ausgiebig feiern. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, diesen Teller in unseren Händen zu halten. Wir haben immer an uns geglaubt und nie aufgegeben“, freut sich die Kapitänin Pascale Nagele.

Auch die Trainer ließen sich von den Emotionen mitreißen. Wildcats-Coach und Schülerliga Volleyball-Veteran Helmut Voggenberger hebt vor allem den Teamgeist seiner Mannschaft hervor: „Die Mädels haben wirklich alles gegeben, hart trainiert und waren sehr fokussiert. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist das natürlich das sportliche Comeback, von dem wir alle geträumt haben!“

Kärntner Sparkasse-Marketingleiter Gilbert Blechschmid und Kapitänin Pascale Nagele mit dem begehrten Meisterteller
©derhandler/Kärntner Sparkasse

Sparkasse-Schülerliga Volleyball

Über 2.400 Schülerinnen aus rund 230 Schulen spielten im vergangenen Schuljahr in der Sparkasse-Schülerliga Volleyball mit. Seit 43 Jahren unterstützen die Sparkassen den Schulsport. Was in den 70er-Jahren begann, hat sich zum wichtigsten Schulsport-Wettbewerb Österreichs entwickelt.  Über das ganze Schuljahr spielen Mädchen und Burschen in den Sportarten Volleyball und Fußball. So wird nicht nur die körperliche Fitness gefördert, sondern auch Teamgeist, Fair-Play und Spaß am Sport.

Auch die Kärntner Sparkasse freut sich mit den Bundessiegern. „Die Spielerinnen und Trainerinnen sind mit vollem Einsatz dabei und machen diese österreichweite Serie zu einer tollen Erfolgsgeschichte voller #glaubandich-Momente! Umso stolzer macht es uns, dass nach dem Sieg von Brückl 2015 nun mit dem BG/BRG/SRG Klagenfurt-Lerchenfeldein weiterer Bundestitel nach Kärnten kommt“, so Marketingleiter Gilbert Blechschmid, der den Meisterteller übergab.

Werbung
  • Online: 15.07.2022 - 08:19