Globasnitz
3 Minuten Lesezeit

Wo das „inklusive Miteinander“ gelebt wird

Globasnitz: „Werkstatt Florian“ feierte 10-jähriges Jubiläum

Seit zehn Jahren bietet die Caritas Kärnten in der Werkstatt Florian des „Caritas: Team Lebensgestaltung“ in Globasnitz Menschen mit Behinderung eine sinnvolle Beschäftigung. Jetzt feierten Menschen mit und ohne Behinderung fröhlich und beschwingt das Jubiläum.

Werbung

Der hauseigene Chor, den es seit Eröffnung der zweisprachigen Einrichtung im Jahr 2012 gibt, sang aus vollen Kehlen das slowenische Lied „Mi smo prijatelji“, was auf Deutsch „Wir sind FreundInnen“ heißt. Dass das nicht leere Worte sind, sondern dass die 24 KlientInnen und ihre neun BetreuerInnen unter der Leitung von Anita Kutschek-Strmcnik das „inklusive Miteinander“ liebevoll und herzlich leben, spürten die Gäste beim Jubiläumsfest am 15. Juli. Da wurde auch gewahr, dass die Frauen und Männer, die in der Tischlerei, in der Gärtnerei, im Tonatelier und/oder in der Küche der Werkstatt Florian gemäß ihren individuellen Fähigkeiten einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen und dabei von Fachpersonal unterstützt werden, mittendrin statt nur dabei sind.

Interview, das für Heiterkeit sorgte

Die KlientInnen, die zwischen 18 und 57 Jahre alt und mehrfach beeinträchtigt sind, gestalteten nämlich sehr zur Freude der Gäste das Fest mit. So fragte Alexander im Interview mit Katja und Nicole, die seit der ersten Stunde im Haus aus- und eingehen, nach Highlights der zehn Jahre und einem Ausflug mit einem Hoppala. Letzteres war der Besuch des Bleiburger Wiesenmarktes, der nicht selten von Regen begleitet wird. „Wir sind mit dem Ringelspiel gefahren. Das war lustig. Aber bei der Heimfahrt hat sich der Bus auf der Marktwiese im Schlamm eingegraben und konnte nicht mehr weg“, erzählten die Frauen und ernteten Heiterkeit seitens der Gäste.

Der Hauschor berührte mit seinem Lied von der Freundschaft
©Johannes Leitner/Caritas

Mit den KlientInnen und ihren Angehörigen feierten unter anderen Bischof Josef Marketz, der zweite Landtagspräsident Jakob Strauß – er brachte als Dank und Anerkennung eine Torte mit –  Bürgermeister Bernard Sadovnik, Caritasdirektor Ernst Sandriesser, die kaufmännische Geschäftsführerin der Caritas, Marion Auer-Fercher, und Künstler Albert Mesner.  

Erna Petek, Bereichsleiterin des „Team: Lebensgestaltung“ der Caritas Kärnten, blickt auf eine zielführende Entwicklung der Werkstatt Florian zurück und betont die Wichtigkeit einer stetigen Weiterentwicklung einzelner Bereiche. „Gerade die letzten beiden Jahre haben uns vor viele große und kleine Hürden gestellt. Es war eine sehr herausfordernde, aber auch richtungsweisende Zeit. Wir mussten vielfältig sowie schnell handeln und im engen Austausch miteinander agieren, was einzelne Teams noch stärker miteinander verbunden und verankert hat“, so Petek. Auch Werkstatt-Leiterin Anita Kutschek-Strmcnik ist zufrieden: „Alle Betreuungsplätze sind vergeben, KlientInnen und MitarbeiterInnen im Laufe der Jahre zu einer Einheit geworden. Jede/r hat ihren/seinen Platz. Unser Haus lebt von der herzlichen Atmosphäre des Miteinanders und Willkommenseins.“   

Werbung
  • Online: 18.07.2022 - 10:55