Kärnten
1 Minuten Lesezeit

Brandursache noch unbekannt

„Brand aus“ nach über 3 Stunden: Rund 120 Florianis kämpften gegen Waldbrand

Blick nach Brückl: Dort brach Mittwochnachmittag, gegen 17 Uhr, ein Brand in einem Waldstück in Selesen aus. Im Löscheinsatz standen zehn Feuerwehren.

Werbung

Mehrere Personen aus der Umgebung nahmen zuvor eine Rauchentwicklung war, wählten 122 und zeigten es bei der Landesalarm- und Warnzentrale an. „Der Einsatz wurde zuerst am Lippekogel vermutet. Wie sich herausstellte befand er sich in Selesen“, beschreibt die FF Brückl.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren aus Brückl, Eberstein, St. Filippen, Thalsdorf, St. Sebastian, Launsdorf, Pischeldorf, St. Walburgen, Klein St. Paul (Bezirksfeuerwehrkommando St. Veit/Glan) und Klein St. Veit (Bezirksfeuerwehrkommando Völkermarkt) konnte eine Ausbreitung des Waldbrandes verhindert werden. Gegen 20 Uhr wurde von der Einsatzleitung der Feuerwehr „Brand aus“ mitgeteilt.

Zur Übersicht des Brandgeschehens wurde außerdem der Polizei Hubschrauber aus Graz beordert. Weiters vor Ort waren noch Beamte der Polizeiinspektion Brückl und das Rote Kreuz.

Durch den Brand wurden etwa 1.200 Quadratmeter Fichtenkultur beschädigt. Die Schadenshöhe steht nicht fest. 

Werbung
  • Online: 21.07.2022 - 07:42