Bleiburg
1 Minuten Lesezeit

Straßensanierung in Bleiburg

Sanierungsarbeiten: Lokalaugenschein in St. Margarethen bei Bleiburg

Der Bleiburger Vizebürgermeister Daniel Wrießnig und Stadtrat Manfred Daniel machten sich kürzlich auf den Weg in die Ortschaft St. Margarethen um sich ein Bild von den aktuellen Arbeiten zu machen. Dort folgten im Zuge der Straßensanierung die Asphaltierungsarbeiten. Im Gepäck hatten die beiden einige Getränke für die fleißigen Arbeiter, rund um Polier Christian Korak. Weitere Sanierungsprojekte sind in Planung.

Werbung

„Die Straße in St. Margarethen/Bleiburg wurde neu saniert. Dieser Tage erfolgte die Asphaltierung des mit 585.000 Euro budgetierten Projekts“, so der zuständige Referent, Stadtrat Manfred Daniel, der weiter erklärt: „230.000 Euro stellte uns das Land Kärnten zur Verfügung.“

Weitere Projekte sollen folgen

Laut Referent Daniel , startet mit der Fertigstellung der Baustufe 1 aber bereits die Projektierung bzw. Kostenschätzung für die Fortsetzung des Projekts. Von der zuständigen Fachabteilung wurde bereits die Projektierung und Kostenschätzung für die Hofzufahrt Petratsch in St. Margarethen durchgeführt und  nach Aufbringung der finanziellen Mittel kann dann dieser Bauabschnitt umgesetzt werden.

Auch die Gemeindestraße vom Talboden in das Bergdorf ist sehr desolat. Eine  Begehung ergab  43 Schadstellen. Auch hier wird ein Kostenkatalog erstellt und versucht die notwendigen finanziellen Mittel aufzubringen.  „Viele Projekte im ländlichen Wegebau und Wegeerhaltung stehen in der Stadtgemeinde Bleiburg noch an. Eine herausfordernde Tätigkeit die ich sehr gerne ausübe um der  betroffenen Bevölkerung bessere Verkehrswege zu ermöglichen“, so Daniel abschließend, der aber auch ob fehlender finanzieller Mittel um Geduld bei der Umsetzung bittet. 

Werbung
  • Online: 21.07.2022 - 09:49