Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Mehrere straf- sowie verwaltungsrechtliche Anzeigen drohen

Verfolgungsjagd durch Gemeindegebiet von Völkermarkt

Wilde Szenen spielten sich in den heutigen Morgenstunden im Gemeindegebiet von Völkermarkt ab.

Werbung

Gegen 7 Uhr fuhr ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land in einem durch Alkohol und Suchtgift beeinträchtigten Zustand mit einem Pkw auf der L111, der Töllerberger Straße, in Richtung St. Margarethen ob Töllerberg. Dabei verursachte er einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und beging Fahrerflucht. Nur durch das Ablenken der Unfallgegnerin, einer 50-jährigen Frau aus dem Bezirk Völkermarkt, konnte ein gröberer Zusammenstoß bzw. eine Verletzung vermieden werden.

Polizei verfolgte 42-Jährigen

Im Zuge der örtlichen Fahndung konnte der Lenker nach einer polizeilichen Verfolgung in der Ortschaft Kulm angehalten werden. Der 42-Jährige setzte während der Verfolgung mehrere Verwaltungsübertretungen. Unter anderem nötigte der 42-Jährige bei der Flucht vor dem Streifenwagen einen 27-jährigen Fußgänger, indem er mit dem Fahrzeug geradewegs auf ihn zu fuhr und dieser zur Seite springen musste.

Der 42-jährige Mann bedrohte nach der Anhaltung die einschreitenden Beamten mehrmals mit dem Umbringen. Wie der Polizei auffiel, versuchte er während der Amtshandlung ein szenetypisches „Briefchen“ mit Suchtgift (Heroin) im Nahbereich der Anhaltung zu entsorgen. Dieses konnte jedoch sichergestellt werden.

Der Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung, eine Untersuchung auf Suchtmittel wurde verweigert. Wie die Polizei erklärt, werden mehrere straf- sowie verwaltungsrechtliche Anzeigen an die Staatsanwaltschaft Klagenfurt bzw. BH Völkermarkt erstattet.

Werbung
  • Online: 29.07.2022 - 19:41
  • Edit: 29.07.2022 - 19:42