Eberndorf
1 Minuten Lesezeit

Sensationelle Stimmung

Das war das Jauntaler Salamifest 2022 in Eberndorf

Im Eberndorfer Stiftshof drehte sich gestern alles um die Wurst, besser gesagt um die leckere Salami. Die Jauntaler Salamibauern, rund um Obmann Reinhard Prutej, feierten mit dem diesjährigen Jauntaler Salamifest das 20-jährige Jubiläum. Ein Highlight war die Wahl zur Salamiprinzessin.

Werbung

Bei dem bunten Rahmenprogramm, moderiert von Peter Grilliz, war für jeden etwas dabei. Nach der Heiligen Messe am Vormittag begann man bereits mit den ersten Salamiverkostungen. Musikalisch sorgte die Marktkapelle Eberndorf-Kühnsdorf sowie die „Oberkrainer“ für Stimmung unter den BesucherInnen und beim Bauernmarkt, mit Spezialitäten aus dem Alpen-Adria-Raum, griffen viele gerne zu.

Tolle Stimmung beim 20. Jauntaler Salamifest ©KK

Unter den unzähligen BesucherInnen waren natürlich auch Bürgermeister Wolfgang Stefitz, Altbürgermeister Josef Pfeifer sowie Gemeinderäte und Gemeindevorstandsmitglieder aus Eberndorf. Weiters der zweite Landtagspräsident Jakob Strauß, Christian Benger in Vertretung für LR Gruber, die Bürgermeister Markus Lakounigg (Völkermarkt), Hermann Srienz (Feistritz o.B.), Bernard Sadovnik (Globasnitz), Stefan Visotschnig (Bleiburg) und Gerhard Koller (Sittersdorf).

Die Wahl zur Salamiprinzessin

Den ganzen Tag verkauften die Anwärterinnen den BesucherInnen persönliche Herz-Lose. Diese wurden schlussendlich gezählt und somit konnte am Nachmittag die neue Salamiprinzessin 2022/23 verkündet werden.

Den dritten Platz machte Michelle Waldner hinter Jaqueline Waldner, die den zweiten Platz errang. Mit rund zwei Drittel Mehrheit wurde Michelle Polainer aus Humtschach zur neuen Salamiprinzessin gekürt.

©KK

Beim 23. Farant Straßenfest, am 15. August 2022 in Globasnitz, wird Michelle Polainer als Salamiprinzessin mit dabei sein. Dort findet auch um 17 Uhr die Verleihung der Salamikrone statt.

Werbung
  • Online: 01.08.2022 - 09:48