Kärnten
2 Minuten Lesezeit

Nur wenige Minuten Aufwand

Stammzelltypisierungsaktion: Sozialpartner helfen Leben zu retten

Die Wirtschaftskammer Kärnten und die Arbeiterkammer Kärnten starten eine große Stammzelltypisierungsaktion, bei der man sich unkompliziert und in wenigen Minuten registrieren lassen kann, um so möglicherweise ein Leben zu retten.

Werbung

Gesundheit ist das wertvollste Gut. Das merkt man vor allem dann, wenn die eigene Gesundheit in Gefahr ist. Wie beispielsweise, wenn man an Leukämie erkrankt. „Blutkrebs kann jeden treffen – jederzeit. Unkontrolliert wuchern bösartige weiße Blutkörperchen im Blut und im Knochenmark – unserer ‚Blutfabrik‘. Sie zerstören den Organismus des Menschen“, erklärt Julia Neugebauer vom Verein „Geben für Leben“.

Für die Bekämpfung von Leukämie brauchen die Patientinnen und Patienten oftmals eine Stammzellspende. So auch Sandra, eine 33-jährige Mutter aus Klagenfurt: „Ohne Stammzellspende werde ich meine Krankheit nicht überleben und mein zweijähriger Sohn verliert seine Mutter. Das kann und will ich nicht zulassen.“ Gibt es in der Familie keine passende Spenderin oder keinen passenden Spender, liegt die Wahrscheinlichkeit, eine solche oder einen solchen zu finden je nach Gen-Typ bei 1:500.000 bis mehrere Millionen. Doch: Je mehr Menschen sich als Stammzellspender registrieren lassen, desto höher ist die Chance, helfen zu können.

Heimtückische Krankheit

„Akute Leukämie ist eine äußerst heimtückische Krankheit und man muss jede Möglichkeit nutzen, um den Patientinnen und Patienten einen Lichtblick zu geben“, findet WK Kärnten Präsident, Jürgen Mandl. Deshalb organisiert die Wirtschaftskammer Kärnten gemeinsam mit der Arbeiterkammer Kärnten am 12. August und 23. September eine große Typisierungsaktion. Jeweils von 9 bis 12 Uhr steht ein Team von „Geben für Leben“ in der Orangerie der Wirtschaftskammer Kärnten bereit, um durch einen einfachen Wangenabstrich möglichst viele Personen als Stammzellspender zu registrieren.

Alle Infos auf einem Blick

  • Wann: 12. August und 23. September 2022, von 9 bis 12 Uhr
  • Wo: Orangerie der Wirtschaftskammer Kärnten, Europaplatz 1, 9021 Klagenfurt
  • Wer kann sich typisieren lassen: Gesunde Personen zwischen 17 und 45 Jahren
  • Typisierung: Es wird einfach ein Wangenabstrich vorgenommen
  • Aufwand: wenige Minuten
  • Was passiert, wenn man als SpenderIn in Frage kommt? Die wichtigsten Fragen und Antworten findet man hier.
Werbung
  • Online: 01.08.2022 - 13:28
  • Edit: 01.08.2022 - 13:31