Bezirk Völkermarkt
3 Minuten Lesezeit

Wann kommt die Zusage?

LR Schuschnig macht weiter Druck: „Die Koralmbahn muss auch im Bezirk Völkermarkt Halt machen!“

Intensive Verhandlungen mit Wien zeigen erste positive Signale - Erste inoffizielle Entwürfe von Fahrplänen mit IC-Halt in Kühnsdorf werden von Experten diskutiert, jetzt ist eine verbindliche Zusage gefordert: „Es ist bereits eins vor zwölf!"

Werbung

Ab 2025 startet die Koralmbahn. Geht es nach den bisherigen Planungen der ÖBB und des für den Fernverkehr zuständigen Klimaministeriums, sollen die schnellen Verbindungen der neuen Bahnstrecke jedoch zwischen dem Lavanttal und Klagenfurt nicht stehen bleiben – der gesamte Bezirk Völkermarkt wäre von den Möglichkeiten der neuen, schnellen Zugverbindungen abgeschnitten. „Das ist für mich indiskutabel, hier braucht es endlich eine Lösung für über 40.000 Einwohner und für den Tourismus! Ich werde deshalb weiter Druck machen, damit auch Völkermarkt von den Chancen der Koralmbahn profitiert“, bekräftigt Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig heute erneut seine unverrückbare Position. „Es ist nicht mehr fünf, sondern schon eins vor zwölf! Die schnellen Züge dürfen nicht an der Region vorbeifahren!“

Intensive Verhandlungen laufen

Derzeit laufen intensive Verhandlungen mit dem Ministerium von BM Leonore Gewessler, um eine Anbindung an die IC-Züge durchzusetzen. Nachdem viele Jahre ein IC-Halt in Kühnsdorf von Ministerium und ÖBB ausgeschlossen wurde, kam nun erstmals Bewegung in die Sache. Auf Druck von Kärnten werde von Fachexperten nun offensichtlich ein erster inoffizieller Fahrplanentwurf diskutiert, welcher den Halt von IC-Zügen in regelmäßigem Abstand vorsieht.

Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig
©Büro Schuschnig

„Das zeigt, es ist möglich!“, so Schuschnig. Geht es nach den Experten, könnten IC-Züge mehrmals am Tag zu den für Pendler wichtigen Zeiten in Kühnsdorf Halt machen. „Endlich geht etwas weiter. Aber jetzt muss schleunigst ein verbindliches Bekenntnis von der Verkehrsministerin kommen, auf das die Region vertrauen kann. Das fordere ich weiter vehement ein. Was die Region braucht ist eine fixe Zusage, keine weitere Hinhaltetaktik“, fordert der Landesrat.

Blick auf Kühnsdorf ©Varh-Tropper

Landesrat lässt nicht locker

Bekanntlich kämpfen das Land Kärnten und die Region im Bezirk Völkermarkt seit Jahren für einen zusätzlichen Halt von überregionalen Zügen in Kühnsdorf. Mehrere vom Land eingeholt Gutachten bestätigen, dass es innerhalb des Fahrplans möglich wäre. „Ich werde sicherlich nicht lockerlassen, sondern weiter Druck machen. Denn es geht um die Zukunft einer gesamten Region. Nur mit der Anbindung an die Koralmbahn ist eine weitere Entwicklung der Region, des Standorts und des Tourismus möglich“, mahnt Schuschnig abschließend. 

Werbung
  • Online: 08.08.2022 - 10:11
  • Edit: 08.08.2022 - 10:12