Griffen
1 Minuten Lesezeit

„Vergessene Wahrheiten“

Griffner Autor holt Kärntens vergessene Wahrheiten vor den Vorhang

Im Rahmen eines Leader-Projektes entsteht eine historische Fachpublikation, die vor allem die junge Generation erreichen soll. Landesrat Martin Gruber unterstützt das Vorhaben mit einer Leader-Förderung.

Werbung

Seit mehreren Jahren befasst sich eine kleine Gruppe von Hobbyhistorikern mit dem Thema „Kärntner Geschichte: vor, während, nach der Nationalsozialistischen Zeit“. Gemeinsam mit fachkundigen Personen aus dem Lavanttal, Jauntal und dem Görtschitztal sowie etlichen Interviewpartnern hat der bekannte Griffner Autor Valentin Hauser ein Rohkonzept mit zeitgeschichtlichen und historischen Schwerpunkten erarbeitet.

Die Ergebnisse der Nachforschungen sollen nun der breiten Öffentlichkeit in Form einer Fachpublikation zugänglich gemacht werden, wobei ein großes Augenmerk der jungen Generation gilt. So dient die Publikation „Vergessene Wahrheiten“ zur Wissensvermittlung für Vorträge an Schulen in der Region Unterkärnten. „Es ist wichtig, dass wir, aber auch die nachkommenden Generationen über die Geschichte unseres Landes Bescheid wissen und nicht vergessen, was damals passiert ist“, sagt LR Martin Gruber.

Der Regionalentwicklungsreferent überreichte dem Projektverantwortlichen nun eine Leader-Förderzusage in der Höhe von 4.300 Euro. Damit sind 80 Prozent der Projektkosten in der Höhe von 5.500 Euro gedeckt. In weiterer Folge wird heuer noch ein Buch zu diesem Thema erscheinen. 

Werbung
  • Online: 11.08.2022 - 13:22