Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Schwerer Atemschutz war notwendig

Drei Feuerwehren bekämpften Brand in Völkermarkt

Zu einem Brandeinsatz rückten heute Vormittag die Freiwilligen Feuerwehren Völkermarkt, St. Margarethen ob Töllerberg und St. Stefan bei Haimburg aus. Ebenso alarmiert wurden Polizeikräfte aus Völkermarkt. Ausschlaggebend dafür war, wie sich später herausstellte, ein Schwelbrand.

Werbung

Einsatzort war das örtliche Lagerhausareal. Dort kam es vorerst zu einem Schwelbrand in einer Förderanlage. Über die Rohranlage griff der Brand jedoch auf das Verladesilo über.

„Die Feuerwehren mussten mit schwerem Atemschutz arbeiten und für den Erstangriff und die Erkundung über die Leiter, innen durch den Siloturm, aufsteigen. Mittels der Drehleiter der Feuerwehr Völkermarkt wurde die Löschleitung hochgezogen und anschließend begann der Innenangriff und die weitere Kühlung der Anlage. Die anderen alarmierten Feuerwehren St. Stefan und St. Margarethen stellten den Wasserbezug sicher und brachten den Druckbelüfter im Keller in Stellung. Auch dies konnte auch nur mit schwerem Atemschutz abgearbeitet werden“, beschrieb die Feuerwehr Völkermarkt, nachdem sie wieder in das Rüsthaus eingerückt sind, auf ihrer Homepage.

Dank des raschen und professionellen Eingreifens der Kameradschaften konnte schlimmeres verhindert werden.

Werbung
  • Online: 12.08.2022 - 12:37