Bleiburg
1 Minuten Lesezeit

Sechs Feuerwehren im Einsatz

Bleiburg: Brand in Weißenstein

Mehrere Strohballen fingen gestern Abend auf einem bäuerlichen Anwesen in der Ortschaft Weißenstein zu brennen an. Feuerwehren rückten zum Brandort aus.

Werbung

Der Brand der Strohballen wurde kurz nach 20:15 Uhr bemerkt. Der 73-jährige Besitzer des Bauernhofes lagerte am Nachmittag ca. 600 Kilogramm Kalk in einem Big Bag neben den Strohballen, und bedeckte dieses mit einer Plane. Durch den Starkregen am Nachmittag dürfte Wasser in das Big Bag gekommen sein, was zu einer chemischen Reaktion, und daraus resultierender Hitzeentwicklung führte.

©FF Feistritz ob Bleiburg

Blaulichtorganisationen im Einsatz

Da die Gefahr bestand, dass das Feuer auf eine Lagerhalle und ein kleines Waldstück übergreift, wurde umgehend mit dem Löschangriff begonnen. Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung verhindert und das Feuer nach kurzer Zeit mittels schwerem Atemschutz gelöscht werden.

Ursache für das Feuer dürfte eine chemische Reaktion, ausgelöst durch gelagerten Kalk, gewesen sein. Es wurden keine Personen verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bekannt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Bleiburg, Feistritz ob Bleiburg, St. Michael ob Bleiburg, Loibach, Replach, Rinkenberg, die Polizei sowie das Rote Kreuz.

Werbung
  • Online: 13.08.2022 - 08:59