Eberndorf
1 Minuten Lesezeit

Viele Gratulanten

Großes Ehrenzeichen des Landes Kärnten für Dieter Fleiß

Dem Kärntner Komponisten Dieter Fleiß wurde am Montag in seiner Heimatgemeinde Kühnsdorf das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten von Landeshauptmann Peter Kaiser überreicht.

Werbung

Dieter Fleiß ist mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil in der Kärntner Volkskultur geworden. Fleiß, der bereits 1992 das Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen bekam, hat rund 100 Kärntner Lieder und acht Messen, darunter die St. Pauler Hochzeitsmesse, komponiert. Der 83-Jährige war Chorleiter des Doppelquintettes des Madrigalchores, Gauchorleiter des Sängergaues Unterland und Mitglied des Kärntner Lehrerquintetts. Aktuell ist Fleiß noch Landesreferent für Liedgut des Kärntner Bildungswerkes, Volksliedreferent des Österreichischen Heimat- und Trachtenvereine und Chorleiter bei drei Vereinen. Zusätzlich ist er regelmäßig Jurymitglied bei Chorwettbewerben und Landesjugendsingen und übt Liedbegutachtungen aus.

3. Landtagspräsident Josef Lobnig, Komponist Dieter Fließ, LH Peter Kaiser und Vizebürgermeister von Eberndorf, Wolfgang Tischler ©Varh-Tropper

Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung von den „Kohldorfer Teichspatzen“, die einige von Fleiß komponierte Lieder zum Besten gaben. Der Verleihung dabei waren unter anderem der dritte Landtagspräsident, Josef Lobnig, sowie auch der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Eberndorf, Gottfried Wedenig,

©Varh-Tropper

„Dieter Fleiß hat mit seinem umfassenden Wirken als Komponist und Chorleiter wesentlich zur Weiterentwicklung des Kärntner Liedguts beigetragen und zahlreiche Funktionen – zuletzt etwa im Kärntner Bildungswerk – ausgeübt“, sagte Kaiser im Zuge des Festakts.

©Varh-Tropper

Werbung
  • Online: 16.08.2022 - 07:50
  • Edit: 16.08.2022 - 07:51