Eisenkappel-Vellach
1 Minuten Lesezeit

Seniorentag in der Marktgemeinde

Eisenkappel-Vellach: Pfarrer Leopold Zunder erhielt Ehrenbürgerschaft

Am 13. August 2022 wurde im Rahmen des Gemeindeseniorentages in Eisenkappel-Vellach Pfarrer Leopold Zunder die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde verliehen.

Werbung

Wie Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik in ihrer Ansprache beim Seniorentag erklärte, wurde bereits Anfang Mai im Gemeinderat einstimmig beschlossen, Leopold Zunder zum Ehrenbürger der Gemeinde zu ernennen. „Im Jahre 1967 zum Priester geweiht, kam er 1970 als Kaplan in unsere Gemeinde, wo er in diesen mehr als fünf Jahrzehnten zu einer echten Institution wurde und die Gemeinschaft in unserer Gemeinde in vielen Bereichen mitgestaltete und prägte“, so Elisabeth Lobnik.

©KK

Zunder war nicht nur begnadeter Fußballer, er trainierte seinerzeit auch den Nachwuchs mit voller Freude und Elan. „Erst kürzlich zum Ehrenmitglied des FC Bad Eisenkappel ernannt, ist er nach wie vor ein begeisterter Fan und bei den meisten Heimspielen direkt an der Linie des grünen Rasens – und somit mitten im Geschehen – zu finden“, lässt Bürgermeisterin Lobnik wissen.

Auch in Sachen Kunst, Kultur und Literatur ist Leopold Zunder sehr engagiert. So war er nicht nur bei unzähligen Theateraufführungen, Musicals und Faschingssitzungen in der Marktgemeinde integriert, er ist unter anderem stets darauf bedacht, die Kirchen und Friedhöfe in der Marktgemeinde zu erhalten. „Sein Organisationstalent kam ihm dafür ebenso zugute, wie seine guten Kontakte zum Ordinariat, dem Land Kärnten und sehr vielen Künstlern, die hier in unserer Gemeinde bleibende Spuren hinterließen“, erklärt Lobnik abschließend.

Werbung
  • Online: 16.08.2022 - 09:53