Diex
1 Minuten Lesezeit

Ausstellung präsentiert geschichtsträchtige Gerätschaften und ...

Ausstellung: „Diex wie’s amol woa“

Die Gemeinde Diex, mit Bürgermeister Anton Napetschnig, plant eine Ausstellung mit über 100 Jahre alten Geräte und Ansichten von früher. Landesrat Martin Gruber unterstützt das Projekt mit 8.000 Euro aus seiner Kleinprojekteförderung.

Werbung

In der Gemeinde Diex gibt es zahlreiche Bilder oder aber alte Gerätschaften, die vor Jahrzehnten mit schwerer Handarbeit bedient wurden. Die Gemeinde will nun die historischen Erinnerungen sammeln und unter dem Titel „Diex wie’s amol woa“ ausstellen. Die Gemeindebürger haben sich bereit erklärt, ihre Erinnerungsstücke für die Ausstellung leihweise zur Verfügung zu stellen.

Unter anderem werden alte Ansichten von Diex sowie eine 110 Jahre alte Feuerwehrspritze mit Pferdefuhrwerk ausgestellt. Zudem will man den Besuchern das Thema „Erste anerkannte Bioregion Saualpe Süd“ näherbringen. Als Ausstellungsort dient das ehemalige Lagerhausgebäude im Ortskern von Diex.

An der Umsetzung des Projekts beteiligten sich neben Privatpersonen auch die Freiwillige Feuerwehr Diex sowie die Kinder der Volksschule. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 16.000 Euro, wobei 8.000 Euro aus der Kleinprojekteförderung von LR Gruber beigesteuert werden. „Das ist ein wertvoller Beitrag für die gesamte Region, auf diesem Weg mehr über die Geschichte von Diex erfahren zu können“, sagt Orts- und Regionalentwicklungsreferent LR Martin Gruber.

Werbung
  • Online: 16.08.2022 - 13:52